Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in die Didaktik der Biologie (LA Ba) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext BA - Modul 4.1: Einführung in die Didaktik der Biologie
Veranstaltungsnummer 091105250 Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 150 Max. Teilnehmer/-innen
Credits 3 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:15 bis 13:45 s.t. wöch. 12.10.2017 bis 02.02.2018  S05T Hörsaalzentrum - S05 T00 B08   Zeitfenster BALA 3.Sem.   350
Gruppe G1:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Sandmann, Angela, Professorin, Dr. verantwort
Schmiemann, Philipp, Professor, Dr. verantwort
Linsner, Martin , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule 3 - Pflichtmodul
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg 3 - Pflichtmodul
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule 3 - Pflichtmodul
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
Zuordnung zu Einrichtungen
Didaktik der Biologie I
Inhalt
Kommentar

Stellung im Studienplan: Pflichtveranstaltung im Grundstudium (Modul 4 "Didaktik der Biologie I")

Lehrform: Vorlesung

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Didaktik der Biowissenschaften und über strukturiertes Wissen über fachdidaktische Positionen und über Strukturierungsansätze. Sie kennen und nutzen Ergebnisse biologiedidaktischer und lernpsychologischer Forschung und können Biologieunterricht unter diesen Aspekten planen und analysieren. Sie kennen Grundlagen der Leistungsbeurteilung und verfügen über Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schüler und wie daraus Lernumgebungen differenziert zu gestalten sind.

Inhalt:

Theoretische Konzepte und empirische Erkenntnisse fachdidaktischer Lehr-/Lernforschung

Begrenzung der Teilnehmerzahl: keine

 

Pflichtveranstaltung im Bachelor Lehramt Biologie, 3. Semester

Literatur Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher
Bemerkung

Stellung im Studienplan: Pflichtveranstaltung im Grundstudium (Modul 4 "Didaktik der Biologie I")

Lehrform: Vorlesung

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Didaktik der Biowissenschaften und über strukturiertes Wissen über fachdidaktische Positionen und über Strukturierungsansätze. Sie kennen und nutzen Ergebnisse biologiedidaktischer und lernpsychologischer Forschung und können Biologieunterricht unter diesen Aspekten planen und analysieren. Sie kennen Grundlagen der Leistungsbeurteilung und verfügen über Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schüler und wie daraus Lernumgebungen differenziert zu gestalten sind.

Inhalt:

Theoretische Konzepte und empirische Erkenntnisse fachdidaktischer Lehr-/Lernforschung

Begrenzung der Teilnehmerzahl: keine

 

Pflichtveranstaltung im Bachelor Lehramt Biologie, 3. Semester

Voraussetzungen

ab dem 3.Semester

Leistungsnachweis

Abschluss: Leistungsnachweis durch gemeinsame Klausur mit der Übung zur Didaktik der Biologie im 3. Semester (3 Credits)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24