Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung
Die Vorlesung „Mathematik lehren und lernen (MLL)“ umfasst 1 SWS und wird als 2-stündige Vorlesung im Zeitraum vom 11. Oktober 2017 bis zum 29. November 2017 immer mittwochs von 16 – 18 Uhr durchgeführt.
Die zweistündigen Übungen finden ab der Woche vom 16.10.2017 statt.
Organisatorische Hinweise zu den Übungen
Die Übungsgruppen finden montags von 12-14 Uhr (Gruppe 1) und 14-16 Uhr (Gruppe 2) sowie dienstags von 8-10 Uhr (Gruppe 3 und 4) statt.
Inhalte der Veranstaltung
Die Vorlesungsthemen werden in der ersten Vorlesung vorgestellt.
In den Übungen können Fragen zu den Inhalten der jeweils vorherigen Vorlesung gestellt werden.
Literatur
Quellen für Aufsätze, Buchkapitel, Bücher und weitere Materialien werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Moodle-Kursraum
In der ersten Vorlesung erhalten sie Informationen über die Zugangsdaten des entsprechenden moodle-Kursraums.
Voraussetzungen zur Teilnahme an der Veranstaltung:
Abgeschlossenes Studium „Bachelor Lehramt Grundschule“ und im MA Studiengang Lehramt Grundschule eingeschrieben.
LEISTUNGSNACHWEIS
In der Vorlesung werden zentrale wissenschaftliche Konzepte der Mathematikdidaktik vorgestellt. Diese werden in den Übungen, die die Vorlesungen zeitlich begleiten, praxisnah konkretisiert und vertieft.
Innerhalb der Übungen finden ab der zweiten Hälfte des Semesters (ab 11.12.2017) die Modulprüfungen statt. In den Sitzungen präsentiert (in Kleingruppen von 3 Teilnehmenden) jede/r Studierende jeweils eigenständig einen ca. 15 bis 20-minütigen, vorbereiteten Vortrag zu einem fachdidaktischen Konzept (aus der Vorlesung). Dieser Seminarvortrag stellt die Modulprüfung der Veranstaltung MLL dar. Genauere Informationen und Hinweise zur Prüfung werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Achtung: Bei einer großen Anzahl von Teilnehmenden wird für die Durchführung der Seminarvorträge auch der Zeitraum, zu dem bis dahin Vorlesungen stattfanden, genutzt!
Weitere Empfehlungen an die Studierenden:
• Aktive Mitgestaltung der Übungssitzungen
• Regelmäßige Teilnahme mit der Empfehlung, möglichst keinen Termin zu verpassen (Anwesenheitskontrolle für die eigene Statistik)
• Sorgfältige Vor- und Nachbereitungen der Vorlesungen und Übungen |