Kommentar |
Inhalte:
Vollautomatisierung, Roboterisierung, Digitalisierung, künstliche Intelligenz. In einem Brainstorming der Erfahrungen und des Fachwissens der teilnehmenden Studierenden sollen zunächst Beispiele für den sich immer schneller vollziehenden Fortschritt der Technik zusammengetragen und diskutiert werden. Ob vollautomatisierter Straßen- und Eisenbahnstreckenbau, roboterisierte Holzfällerei oder digital gesteuerte, baumpflanzende Drohnen – es geht um die Frage, ob in Zukunft menschenleere Baustellen, Fabriken, Büros und Verwaltungen Realität sein werden.
Vorgestellt werden sowohl Forschungsergebnisse empirischer sozialwissenschaftlicher Studien, die einen massiven Abbau von Arbeitsplätzen konstatieren, als auch solche, die die Entstehung neuer Hightech-Arbeitsplätze feststellen. Kontrovers beurteilt wird beispielsweise das Ausmaß, in welchem 3-D-Druckerei zur Verringerung der Zahl von Bau- und Zulieferteilen führen wird, aus denen Autos, Maschinen, Geräte und andere Produkte bestehen.
Das Seminar bietet fächerübergreifend sowohl soziologische als auch politologische Forschungen zum Ausmaß und zu den Auswirkungen des technologischen Forstschritts auf Wirtschaft und Gesellschaft. Es geht u.a. um Massenarbeitslosigkeit, sozialen Abstieg, prekäre Beschäftigung, Selbstausbeutung. Thematisiert werden die von und in der Politik favorisierten Konzepte, dem Fortschritt der Technik zu begegnen: u.a. Bildung, Qualifizierung, Dienstleistungssektor, Infrastruktur, Agenda 2010, Hartz IV. Ergänzend sollen alternative Konzeptionen vorgestellt und diskutiert werden: u.a. Robotersteuer, Vermögenssteuer, Investitionsprogramme, Arbeitszeitverkürzung, bedingungsloses Grundeinkommen.
Lernziele:
Studierende kennen die sozialwissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Thematik. Sie sind in der Lage, die Grundlagen eigenständig und unabhängig weiter zu vertiefen und sich kritisch mit der Thematik auseinanderzusetzen. |
Literatur |
Mohr, Christoph: “Das Ende der Arbeit (wie wir sie kennen). Automatisierung und Künstliche Intelligenz zerstören Arbeitsplätze, nur zusehen müssen wir dabei aber nicht.” (“Internationale Politik und Gesellschaft – IPG-Journal” 10.03.2017)
SemApp. Nr. 3, Standort Duisburg, LK, 1. OG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de
Anmeldefrist ab dem 13.09.2017
Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter "Weitere Links". |
Leistungsnachweis |
Aktive Teilnahme und Protokoll (2 Cr.), Referat oder 6-seitiges Essay (3 Cr.), 10-seitige Hausarbeit (4 Cr.).
Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.
Die Note setzt sich wie folgt zusammen: jeweilige Prüfungsleistung (Protokoll, Referat, 6-seitiges Essay, 10-seitige Hausarbeit) 85%, mündliche Mitarbeit 15 % Abgabetermin für schriftliche Arbeiten: FOLGT |