Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Außerschulisches Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-Labor - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Praktikum Langtext Außerschulisches Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-Labor
Veranstaltungsnummer 091105149 Kurztext AS BFP
Semester SoSe 2017 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits 6 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 08:00 bis 16:00 Block 18.09.2017 bis 22.09.2017      Block A   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 08:00 bis 16:00 Block 25.09.2017 bis 29.09.2017      Block B   Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
 
 
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:30 bis 16:00 Block 31.08.2017 bis 08.09.2017  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54       12 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmiemann, Philipp, Professor, Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule -
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
Inhalt
Kommentar

Anmeldezeitraum:  bis 31.03.2017 per Mail an Friederike Kaiser (friederike.kaiser@uni-due.de) Bitte geben Sie an, ob Sie den Zeitraum des Schulklassenbesuchs des Blocks A oder B bevorzugen.

Veranstaltungsart: Außerschulischen Berufsfeldpraktikum und Begleitseminar

Zunächst werden im theoretischen Teil Aspekte des Problemorientierten Unterrichts und die Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung erarbeitet, sowie auch die Konzeption und Einsatzmöglichkeiten von Experimenten im Biologieunterricht. Sie erproben selber praktisch Schülerexperimente und testen diese auf ihre Umsetzbarkeit. Zudem entwickeln Sie passende Arbeitsmaterialien für die Lernenden.

Im praktischen Teil erproben Sie Experimente und entsprechende Arbeitsmaterialien im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors mit Schülerinnen und Schülern. So haben Sie die Chance, ihr erworbenes didaktisches und fachliches Wissen direkt praktisch anzuwenden und auf die Probe zu stellen.

Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht

- Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung)

- Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.

Inhalte:

- Problemorientierter Unterricht

- Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung

- Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten

- Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio

Bemerkung

Anmeldezeitraum:  bis 31.03.2017 per Mail an Friederike Kaiser (friederike.kaiser@uni-due.de)
Bitte geben Sie an, ob Sie den Zeitraum des Schulklassenbesuchs des Blocks A oder B bevorzugen.

Veranstaltungsart: Außerschulischen Berufsfeldpraktikum und Begleitseminar

Zunächst werden im theoretischen Teil Aspekte des Problemorientierten Unterrichts und die Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung erarbeitet, sowie auch die Konzeption und Einsatzmöglichkeiten von Experimenten im Biologieunterricht. Sie erproben selber praktisch Schülerexperimente und testen diese auf ihre Umsetzbarkeit. Zudem entwickeln Sie passende Arbeitsmaterialien für die Lernenden.

Im praktischen Teil erproben Sie Experimente und entsprechende Arbeitsmaterialien im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors mit Schülerinnen und Schülern. So haben Sie die Chance, ihr erworbenes didaktisches und fachliches Wissen direkt praktisch anzuwenden und auf die Probe zu stellen.

Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht

- Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung)

- Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.

Inhalte:

- Problemorientierter Unterricht

- Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung

- Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten

- Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24