Bemerkung |
Im Rahmen des Forschungsprojektes „MesH - Digitale Medien und sprachliche Heterogenität“ wird eine intensive Kooperation zwischen den drei Aktionsfeldern des Bildungswesens (Bildungswissenschaftliche Forschung, Lehrerbildung und schulische Praxis) mit dem Ziel angestrebt, gemeinsam tragfähige und digitale Lernumgebungen für derzeit ca. 100 neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler an Essener Grundschulen zu entwickeln. Den Kern der zu entwickelnden Lernumgebungen im Bereich der Sprach- und Leseförderung stellen individuell zu besprechende digitale Hörstifte, die von den TeilnehmerInnen im Seminar besprochen und zusammen mit den Lehrpersonen im Rahmen des forschenden Lernens hinsichtlich ihrer Chancen und Herausforderungen in der Praxis reflektiert werden sollen. Das angebotene forschungsorientierte Seminar vermittelt folglich nicht nur theoretische Grundlagen zum Erwerb und zur Förderung von Lesekompetenz bei Lernenden mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache, sondern gibt auch die Möglichkeit, eigenständig entwickelte Lernumgebungen mit den digitalen Hörstiften in kleinen Praxisphasen im Unterricht zu erproben und damit erste Erfahrungen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens zu sammeln.
Hinweise über zu erbringende (Prüfungs-)leistungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |