Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Erwerb der Lesekompetenz: Lesefoerderung mit digitalen Medien - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 14:00 EinzelT am 24.06.2017 V15S - V15 S05 D16 findet statt 3. Termin am So, den 01.10.2017, 9-13 Uhr in A-113  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 13:00 EinzelT am 15.07.2017 V15S - V15 S05 D16 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Änderung Blocktermin: Achtung der Termin am 30.09. muss auf den 01.10.2017 verschoben werden ( Raum A-113 ).

 

Co-Dozentin: Frau Dr. Kristin Behnke

Literatur Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Bemerkung

Im Rahmen des Forschungsprojektes „MesH - Digitale Medien und sprachliche Heterogenität“ wird eine intensive Kooperation zwischen den drei Aktionsfeldern des Bildungswesens (Bildungswissenschaftliche Forschung, Lehrerbildung und schulische Praxis) mit dem Ziel angestrebt, gemeinsam tragfähige und digitale Lernumgebungen für derzeit ca. 100 neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler an Essener Grundschulen zu entwickeln. Den Kern der zu entwickelnden Lernumgebungen im Bereich der Sprach- und Leseförderung stellen individuell zu besprechende digitale Hörstifte, die von den TeilnehmerInnen im Seminar besprochen und zusammen mit den Lehrpersonen im Rahmen des forschenden Lernens hinsichtlich ihrer Chancen und Herausforderungen in der Praxis reflektiert werden sollen.
Das angebotene forschungsorientierte Seminar vermittelt folglich nicht nur theoretische Grundlagen zum Erwerb und zur Förderung von Lesekompetenz bei Lernenden mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache, sondern gibt auch die Möglichkeit, eigenständig entwickelte Lernumgebungen mit den digitalen Hörstiften in kleinen Praxisphasen im Unterricht zu erproben und damit erste Erfahrungen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens zu sammeln.

Hinweise über zu erbringende (Prüfungs-)leistungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024