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Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch. von 12.10.2017  Weststadttürme - WST-A.02.04     23.11.2017: Aufgrund meiner Teilnahme am "Tag der Lehrerbildung 2017" muss die Veranstaltung am 23.11. leider ausfallen.
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Lipkowski, Eva , Dr.
Schüller, Liane , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden literaturwissenschaftliche/-didaktische und linguistische Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht besprochen. Es bestehen zwei  Veranstaltungen, die parallel abgehalten werden. Nach der Hälfte des Semesters wechseln die Dozentinnen, so dass jede Gruppe literaturwissenschaftliche/-didaktische und linguistische Unterrichtsanteile hat.

Dabei werden im linguistischen Teil sprachrelevante Erscheinungsformen und Auswirkungen ausgewählter Einschränkungen erarbeitet.

Im literaturwissenschaftlichen/-didaktischen Teil werden zunächst verschiedene mediale Aufbereitungen wie literarische Texte, Selbstzeugnissse, Filme und Hörmedien diskutiert. Daran anschließend werden die Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Regelklasse sowie die Einbindung des Themas in den Literaturunterricht thematisiert.

 

 

Literatur

Eva Lipkowski und Liane Schüller: Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen. Münster; New York: Waxmann, 2017.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024