Inhalt
Kommentar |
Der Leseunterricht der Grundschule schafft die Basis für das Lernen mit und aus Texten, aber auch für positive Leseerfahrungen und bereichernde Literaturbegegnung. Lesend gewinnen die SchülerInnen zudem Einsicht in den Bau der Sprache und reflektieren darüber. Im Seminar werden verschiedene Aspekte des Lesens beleuchtet und anhand von konkreten Übungen vertieft. Von den Studierenden wird eine regelmäßige und engagierte Mitwirkung erwartet; idealerweise treiben die TeilnehmerInnen die Seminararbeit mit ihren Fragen, Lernanliegen und Erfahrungen aktiv voran! Zu den generellen Zielen des Seminars vgl. auch das Modulhandbuch. |
Literatur |
Basislektüre: Ahrens-Drath, Regine (2007): Lese-Info (1-9). Online verfügbar unter https://kultusministerium.hessen.de/ Bitte besorgen Sie sich alle neun Texte und machen Sie sich vor der ersten Sitzung damit vertraut. Weitere Literatur wird im Verlauf des Seminars bekanntgegeben. |
Bemerkung |
Ggf. wissenschaftliche Hausarbeit im Umfang von 22.000 Zeichen. |