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Aspekte der Geschichtskultur (MA GyGe/HRGe) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 14:00 bis 16:00 wöch. von 17.10.2017  R14R Hörsaalzentrum - R14 R02 B07 kleiner Hörsaal     23.01.2018: Die Vorlesung muss heute wegen eines dienstlichen Termins ausfallen! Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bernhardt, Markus, Professor, Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule - PV
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule - PV
LA Master an Gymnasi Geschichte, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Geschichte - PV
LA Master an Haupt-, Geschichte, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Geschichte - PV
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung behandelt Fragen historischen Lernens als Wissenserwerb. Im Vordergrund steht das Verhältnis der unterschiedlichen Instanzen, welche diesem Wissenserwerb dienen. Das Lernen im Geschichtsunterricht ist intentional, wenig selbstbestimmt und dem rationalen Paradigma der Geschichtswissenschaft verpflichtet, während Geschichte im außerschulischen Bereich eher ästhetische oder unterhaltende Bedürfnisse befriedigt. Diskutiert werden Methoden und Strategien geschichtlicher Aneignung und Vermittlung in Schule und Öffentlichkeit. Die öffentliche Geschichte steht gerade in letzter Zeit im Zentrum der Forschungsbemühungen von Geschichtsdidaktik und Geschichtsforschung. Zentrale Fragen und Themen sind: Was ist Geschichte? Was ist historisches Wissen? Wie manifestierte sich Geschichte im Individuum und in der Gesellschaft? Wozu braucht man Geschichte? Was ist und wie funktioniert historisches Lernen? In welchem Verhältnis stehen schulische und populäre Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse?

Literatur

Demantowsky, Marko: Geschichtskultur und Erinnerungskultur - zwei Konzeptionen des einen Gegenstandes, in: Geschichte, Politik und ihre Didaktik 33 (2005), H. 1-2, S. 11-20

Horn, Sabine/Sauer, Michael (Hrsg.): Geschichte und Öffentlichkeit. Orte – Medien – Institutionen, Göttingen 2009.

Korte, Barbara/Paletschek, Sylvia (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres, Bielefeld 2009.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024