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"Welcome to School" - Dozentin: Ursula Reuschenbach - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 12:00 bis 16:00 EinzelT am 06.10.2017 S06S - S06 S03 B06       Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 15:00 EinzelT am 20.10.2017 S06S - S06 S04 B06       Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 15:00 EinzelT am 10.11.2017 V15S - V13 S00 D50       Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 15:00 EinzelT am 01.12.2017 S06S - S06 S04 B06       Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 15:00 EinzelT am 15.12.2017 V15R - V15 R03 H55       Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 15:00 EinzelT am 12.01.2018 T03R - T03 R01 C24       Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 15:00 EinzelT am 26.01.2018 V15R - V15 R03 H55       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Ziel dieses Praktikums ist es, die Beschulung von Flüchtlingen in Vorbereitungsklassen
zu unterstützen und zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen erhalten im
Deutschunterricht eine intensive Sprachförderung in der für sie neuen Sprache,
um somit eine möglichst schnelle Integration zu erreichen. Hierbei sollen die
Studierenden den Lehrkräften im Rahmen ihres BFP assistieren und wenn möglich
auch eigenverantwortlich Aufgaben im Rahmen eines Projektes übernehmen. So
erhalten sie Einblick in ein schulisches Tätigkeitsfeld mit dem Fokus auf eine
besondere Lerngruppe.

Zielgruppe des
Praktikums: Studierende des Lehramtes
GyGe, GS, BK und HRGe

Maximale Teilnehmerzahl: 25

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über folgende
E-Mail-Adresse:

ursula.reuschenbach@uni-due.de

 Belegungsfrist: Bis 02.10.2017

Die Anmeldung gilt sowohl für
das Begleitseminar als auch für die Praxisphase in der Schule. Die erste
Sitzung ist obligatorisch für die Zulassung zum Praktikum.

Die Studierenden werden
verbindlich an  bereits feststehende Kooperationsschulen im Raum Essen, Duisburg,
Gelsenkirchen, Mülheim verteilt.

Das Praktikum wird schulhalbjahresbegleitend
durchgeführt!!! Die Einsatzzeiten an der Schule sprechen die Studierenden individuell
mit ihren Schulen ab.

Es werden 80 Stunden
Praktikum absolviert, die mit 3 CP kreditiert werden.

Das Begleitseminar wird
mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst ebenfalls 3 CP.

 Die Studierenden werdeninhaltlich und methodisch auf Unterrichtssequenzen in Deutsch als Fremdsprache
(phonetische Grundlegung, Aussprachetraining, sprachliche Interaktion in
elementaren Alltagssituationen, Möglichkeiten der Förderung und Organisation
von sozialer Integration) vorbereitet. Außerdem erhalten sie grundlegende
Informationen zu den wesentlichen Elementen der aktuellen Lebenswelt der
Flüchtlinge.

Das Praktikum selbst dient der erweiterten Auseinandersetzung mit
dem Berufsfeld Schule. Die Studierende sollen pädagogische Problemfelder im
Spannungsfeld unterrichtlicher Praxis kennenlernen und – das Thema
Heterogenität und Integration fokussierend – kritisch reflektieren.

Studierende des Lehramts
bilden zusammen mit Lehrkräften an den Schulen Tandems in Klassen, in denen
Flüchtlinge unterrichtet werden, um die individuelle Betreuung der Schülerinnen
und Schüler zu verbessern. Die unterrichtlichen Gegenstände dieser
individuellen Betreuung richten sich nach der Bedarfslage und können fachlicher
und pädagogischer Natur sein, oder auch gezielt dem Erwerb der deutschen
Sprache dienen.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024