Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Außerschulisches Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-Labor - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Praktikum Langtext Außerschulisches Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-Labor
Veranstaltungsnummer 091105149 Kurztext AS BFP
Semester SoSe 2018 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits 6 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 18:00 wöch. 10.04.2018 bis 20.07.2018  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 18:00 wöch. 13.04.2018 bis 20.07.2018  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 17:00 s.t. Block 03.04.2018 bis 06.04.2018  S05R - S05 R03 H20       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 17:00 Block 20.09.2018 bis 28.09.2018  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54   Blockseminar zur Vorbereitung auf das BFP im Wintersemester - Florian   25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
 
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 17:00 s.t. Block 03.04.2018 bis 06.04.2018  S05T Hörsaalzentrum - S05 T03 B94       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 08:00 bis 17:00 Block 19.09.2018 bis 28.09.2018  S05T Hörsaalzentrum - S05 T03 B94   Blockseminar zur Vorbereitung auf das BFP im Wintersemester - Kaiser   25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
 
 
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 03.04.2018 S05R - S05 R03 H88       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 06.04.2018 S05R - S05 R03 H88       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 19.06.2018 S05R - S05 R03 H88       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 29.06.2018 S05R - S05 R03 H88       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schmiemann, Philipp, Professor, Dr. verantwort
Florian, Christine , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule -
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
Inhalt
Kommentar

Anmeldezeitraum:  Achten Sie auf die Aushänge in der Biologiedidaktik und auf die Informationen auf unserer Homepage. Anmeldung über Moodle vom 19.02.bis zum 18.03.2018. Das Seminar findet im Block statt. Die Praxisphase findet semesterbegleitend in Absprache an Dienstagen und Freitagen statt. Die Studierenden sind verpflichtet an mindestens 5 Praxistagen teilzunehmen.

Veranstaltungsart: Außerschulischen Berufsfeldpraktikum und Begleitseminar

Zunächst werden im theoretischen Teil Aspekte des Problemorientierten Unterrichts und die Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung erarbeitet, sowie auch die Konzeption und Einsatzmöglichkeiten von Experimenten im Biologieunterricht. Sie erproben selber praktisch Schülerexperimente und testen diese auf ihre Umsetzbarkeit. Zudem entwickeln Sie passende Arbeitsmaterialien für die Lernenden.

Im praktischen Teil erproben Sie Experimente und entsprechende Arbeitsmaterialien im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors mit Schülerinnen und Schülern. So haben Sie die Chance, ihr erworbenes didaktisches und fachliches Wissen direkt praktisch anzuwenden und auf die Probe zu stellen. Die Praxisphase des Berufsfeldpraktikums findet semesterbegleitend nach Absprache dienstags bzw. freitags 8.00-17.00 Uhr statt. Jeder Studierender ist verpflichtet 5 Termine wahrzunehmen.

Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht

- Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung)

- Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.

Inhalte:

- Problemorientierter Unterricht

- Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung

- Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten

- Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio

Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht

- Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung)

- Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.

Inhalte:

- Problemorientierter Unterricht

- Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung

- Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten

- Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio

Bemerkung

Die Blockveranstaltungen im September gehören zur Vorbereitung auf das Berufsfeldpraktikum im Wintersemester 2018/19.

Weitere Informationen über die Veranstaltung erhalten Sie beim Aufruf der Veranstaltung im Wintersemester!

 

Anmeldezeitraum:  Achten Sie auf die Aushänge in der Biologiedidaktik und auf die Informationen auf unserer Homepage. Anmeldung über Moodle vom 19.02.bis zum 18.03.2018. Das Seminar findet im Block statt. Die Praxisphase findet semesterbegleitend in Absprache an Dienstagen und Freitagen statt. Die Studierenden sind verpflichtet an mindestens 5 Praxistagen teilzunehmen.

Veranstaltungsart: Außerschulischen Berufsfeldpraktikum und Begleitseminar

Zunächst werden im theoretischen Teil Aspekte des Problemorientierten Unterrichts und die Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung erarbeitet, sowie auch die Konzeption und Einsatzmöglichkeiten von Experimenten im Biologieunterricht. Sie erproben selber praktisch Schülerexperimente und testen diese auf ihre Umsetzbarkeit. Zudem entwickeln Sie passende Arbeitsmaterialien für die Lernenden.

Im praktischen Teil erproben Sie Experimente und entsprechende Arbeitsmaterialien im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors mit Schülerinnen und Schülern. So haben Sie die Chance, ihr erworbenes didaktisches und fachliches Wissen direkt praktisch anzuwenden und auf die Probe zu stellen. Die Praxisphase des Berufsfeldpraktikums findet semesterbegleitend nach Absprache dienstags bzw. freitags 8.00-17.00 Uhr statt. Jeder Studierender ist verpflichtet 5 Termine wahrzunehmen.

Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht

- Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung)

- Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.

Inhalte:

- Problemorientierter Unterricht

- Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung

- Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten

- Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio

Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht

- Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung)

- Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.

Inhalte:

- Problemorientierter Unterricht

- Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung

- Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten

- Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024