Kommentar |
Inhalte:
In zahlreichen Situationen begegnen uns kommunikative Stolperfallen, Hindernisse und Hürden, Blockaden und sogar konkrete Attacken. Sowohl privat (Beziehung, Familie, Freundeskreis, Alltag) als auch beruflich stehen wir immer wieder vor großen Herausforderungen und müssen uns der jeweiligen Situation „verbal” stellen. In dieser Veranstaltung geht es im Kern um Kommunikationsstrategien, die uns helfen, konkrete Situationen elegant zu bestehen. Hierbei soll keine psychologische Dimension einen möglichen Konflikt beleuchten oder ähnliches. Ziel ist es, Möglichkeiten kennen zu lernen, verbale Attacken für sich nutzbar zu machen. Wie nutze ich zum Beispiel die kommunikative Dynamik eines persönlichen Angriffs für meine Position aus? Um dies zu erreichen werden wir: Kommunikation als Interaktion näher betrachten, diese mit der jungen japanischen Kampfkunst Aikido in Verbindung bringen sowie konkrete Strategien im Rollenspiel und in Bühnenaktionen ausprobieren.
Lernziele:
• Die Studierenden sollen ein Verständnis für die Komplexität von Kommunikation entwickeln. • Sie sollen lernen (einüben), wie man heiklen Situationen in einer Interaktion (insb. im beruflichen Kontexten) umgeht. Dabei soll besonders die Möglichkeit des Für-Sich-Nutzbar-Machens im Vordergrund stehen. • Die Studierenden lernen, wie sie einen verbalen Angriff für sich nutzen können und den "Angreifer" ins Leere laufen lassen. • Entwicklung eines generellen Verständnisses für die Vorteile konstruktiver Kommunikation und wie dies zu innerer Stärke und Selbstbewusstsein führt.
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Leistungsnachweis |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
Als Studienleistung stehen folgende Leistungen zur Auswahl:
1. Entwicklung exemplarischer Situationen (konfliktträchtiger Dialog) und Präsentation im Rollenspiel.Schriftliche Darstellung und Analyse dieser Interaktion (3-4 Seiten)
oder
2. Beschreibung und Analyse von tatsächlich erlebten, stark herausfordernden Situationen (Privatleben, Job, Universität etc.). Anhand erlernter Strategien und Methoden sollen konstruktive Alternativen aufgezeigt werden (4-6 Seiten)
Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!
ECTS-Credits: 3 |