Inhalte:
In den meisten Berufsfeldern besteht der Alltag aus Kontakten mit anderen Menschen. Und in allen Kontakten gilt es, mit diesen Menschen immer wieder neu in Beziehung zu gehen, ihre Anliegen zu verstehen und vor allem auch in kritischen Situationen wertzuschätzen; besonders in Situationen, in denen vielleicht unterschiedliche Ziele das Miteinander erschweren.
Hier wird personzentrierte, wertschätzende Gesprächsführung, als kommunikative Basiskompetenz für jegliche Art von Gesprächen, unabdingbar. Denn menschliches Handeln ist immer auch wertorientiertes Handeln: Es gibt keine menschliche Handlung, die nicht unbewusst darauf zielt, das eigene Wertesystem auszudrücken bzw. zu verwirklichen. Das gilt für einen Händedruck ebenso wie für das Lösen komplizierter Probleme. Denn alle Menschen wünschen sich, dass die eigenen persönlichen Werte, im Beruf und im Privaten, gewahrt werden. Personzentrierte Gesprächsführung unterstützt dabei konstruktive Lösungsfindung, durch Empathie, Wertschätzung und Klarheit in der Beziehungsgestaltung.
Lernziele:
Das Seminar ermöglicht Ihnen
praxisrelevante Handlungskonzepte und spezifisches Wissen für eine konstruktive Gesprächsführung. Sie erweitern Ihre Klärungskompetenz und lernen die tragende synergetische Funktion der Resonanz zwischen dem eigenen Wertesystem und dem ihres Gesprächspartners kennen und dies für unterschiedliche Gesprächsformen zu nutzen.
Im Seminar werden methodische Grundlagen eines personzentrierten Vorgehens vorgestellt und praxisorientiert in Übungen umgesetzt, um so Anwendungsmöglichkeiten für den beruflichen und privaten Alltag zu erhalten.
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