Inhalte:
Die Teilnahme am Aufbaukurs setzt die erfolgreiche Teilnahme am Basiskurs Musik-, Event- und Kulturmanagement in Theorie und Praxis voraus. Typisch für den Aufbaukurs ist die semesterübergreifende Realisierung und verstärkt auch eigenständige und mitverantwortliche Durchführung anspruchsvoller Praxisprojekte mit vertieften Lernzielen.
Allgemein gilt: Auch im Sommersemester 2018 gibt es wieder ein attraktives Angebot an praxisbezogenen Projekt-Teamarbeit-Lehrveranstaltungen rund um tatsächliche Musik- und Kulturevents, die gemeinsam als Musterbeispiele für Projektentwicklung angebahnt, verwirklicht und ausgewertet und grundsätzlich betrachtet werden.
Typische, mit verschiedenen Projektgruppen verwirklichte Vorhaben waren zB:
- "WOODROCK - Der Campus bebt!" – Open-Air-Rock-Pop-Festival auf dem Campus Duisburg
- Solidaritätskonzerte 2012 für die Deutsche Oper am Rhein und die Duisburger Philharmoniker
- Solidaritätskonzerte 2013 und 2014 für den Erhalt des Traditions-Fußballvereins MSV Duisburg
- "Duisburg singt" (siehe Facebook): Mitsing-Events wie "Mittsommer-Lagerfeuersingen" und "Duisburger Weihnachtssingen" auf der Bahnhofsplatte vor dem Hbf Duisburg; Adventssingen mit den Fans des MSV Duisburg im Stadion; Duisburg singt extra mit Kindern
Musik und Kultur sind allgegenwärtig, darum sind Konzerte, Musik- und Kulturprojekte für Studierende aller Fachbereiche ideal anschauliche und motivierende Musterbeispiele und Lernfelder für Projektmanagement und Teamarbeit allgemein. Zumal etwa die Anbahnung und Durchführung eines Konzertprojektes auch alle Elemente unternehmerischen Handelns und einer Firmengründung von Projektidee bis Durchführung und Bewertung aufweist.
Und: Musik-/ Event-/ Kultur-Management ist angesichts des zunehmenden Bedarfs an Freizeitangeboten ein absolut zukunftsträchtiger Wachstumsmarkt (siehe die steigende Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft). Häufig zu hören ist zudem der Wunsch unter Studierenden verschiedener Fachrichtungen, gern in diesem Bereich beruflich in der einen oder anderen Form später tätig werden zu wollen.
Genauso äußern viele Studierende auch nicht-berufliches Interesse an Konzert- und Musikmanagement in Pop wie Klassik, Einblick in Agenturarbeit, Management von Bands und Musikern.
Verantwortlich für diese Lehrveranstaltung und Dozent ist der Dirigent und Hochschuldozent Armin Klaes (siehe www.arminklaes.de).
In jeder Projektgruppe geht es um die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, so in den Bereichen Verhandlungsführung, Teamarbeit, Konzeptentwicklung von der Ideenfindung bis zur Aufstellung von Projektanträgen einschließlich Methoden der Umfeld- und Grundlagenanalyse sowie methodisch-taktische Fragen der Projektanbahnung, Aufstellung von Wirtschafts- und Finanzplänen sowie Fragen des Marketings und Methoden der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations), Fundraising, Planung von Zeit- und Aktivitätsabläufen bei der Projektdurchführung, Urheberrechts- und Haftungsfragen, Einsatz und Führung von Mitarbeitern und Arbeitskräften, Evaluation der Ergebnisse zur Erfolgskontrolle.
Zur Gewährleistung eines breiten Erwerbs und der Diskussion von Praxis-Erfahrungen und Schlüsselqualifikationen wird es zusätzlich einen Austausch zwischen den Gruppen geben und ergänzende gemeinsame Termine mit Experten sowie die Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme einschließlich Vorbereitung und Nachbesprechung an Verhandlungen mit externen Projektpartnern.
Es wird die Ausstellung eines persönlichen Arbeitszeugnisses im Event-/Musik-/Kulturmanagement für künftige Bewerbungen angeboten.
Folgende Praxisprojekte sind für das Sommersemester 2018 in Vorbereitung und sollen ganz oder in Teilen auf die Gruppen verteilt werden:
- 1.Duisburger Horst-Schimanski-Fest 23.6.2018,
- woodrock-cover-band-contest,
- Eröffnungsveranstaltung neuer Bahnhofsvorplatz Duisburg: Mittsommer-Lagerfeuersingen,
- Neues Format: WM-Fußballliedersingen 2018
- Fußball-WM 2018 public viewing Duisburg: Anbahnung, Durchführung,
- Erstellung und öffentliche Präsentation einer lokalen Benefiz-CD zugunsten des Modellprojekts von „Duisburg singt!“: all kids singing!
- Deutsch-türkischer Chorworkshop und Konzertreise nach Ephesus/Türkei mit dem Mercator-Unichor und Unichormitgliedern NRW
- Entwicklung eines neuen Schimanski-Musicals: Rechte, gemeinsame Kreativ-Realisation plot und Musik
- Gründung eines universitären Projektchors und Anbahnung einer Konzertreise Herbst 2018
ggfls. auch andere Projekte, eigene Projektvorschläge der Teilnehmer sind möglich; Vorschläge bitte möglichst frühzeitig vor Semesterbeginn einreichen an: armin.klaes@uni-due.de.
Lernziele:
Vertiefte Anwendung, auch langfristig steuernd und evaluierend der im Basiskurs erworbenen und ergänzten Kenntnisse über Grundlagen des Projektmanagements am Beispiel von Musik und Kultur zunehmend selbständig und im Team auch führend auf die exemplarische Planung und Durchführung eines entsprechenden Praxisprojektes anwenden können. |