Bitte beachten Sie, dass sich am 07.02.18 für die Gruppen 7 und 10 thematische und terminliche Änderungen ergeben haben!
Gruppe 1: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen – Zwanzigerraum (Schorein)
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich "Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20".
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 8.15 bis 9.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen (mit Videoaufnahmen) durchführen dürfen.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 26.02.18, 9.00 bis 15.00 Uhr im WSC-S-U-02-01.
Gruppe 2: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im Bereich der Addition und Subtraktion im Hunderterraum (Weskamp)
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Hunderterraum thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Zahlverständnis, Operationsverständnis und Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 08.15 bis 09.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen mit einem Kind mit Lernschwierigkeiten in Mathematik aus der 2. Klasse vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 26.02.18, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-S-U-02.02.
Gruppe 3: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Schülerinnen und Schüler mir sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf (Scherer)
Im Rahmen der Veranstaltung werden Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Inhaltlich geht es um den Bereich »Geometrie«.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 01.03.18, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-S-U-02-02.
Gruppe 4: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen – Hunderterraum (Guschker)
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmern eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich „Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100“.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung jeweils eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 01.03.2018, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-N-U-3-04
Gruppe 5: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im 2. Schuljahr (Vogtländer)
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Hunderterraum thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Zahlverständnis, Operationsverständnis und Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen mit einem Kind mit Lernschwierigkeiten in Mathematik aus der 2. Klasse vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am Dienstag 20.02.18, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-S-U-02.02.
Gruppe 6: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Kluge-Schöpp) in Kooperation mit der Grundschule Berliner Schule (Essen)
Im Rahmen der Veranstaltung arbeiten Sie in Tandems. Es werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten (1. Blockveranstaltung am 28.2.18, 09-15 Uhr, WSC-S-U-02.02) thematisiert. Die diagnostische Überprüfung (2 x 30 min) eines Grundschulkindes findet in der Berliner Schule (Berliner Str. 57, 45145 Essen) im Zeitraum vom 5. - 16.3.18 statt. Dazu werden am 1. Blocktag individuelle Termine vergeben. Fallbeispiele (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Tandems eingebracht werden, werden im Rahmen einer 2. Blockveranstaltung (21.3.18, 10-13 Uhr, WSC-S-U-02.02) und in den ersten Terminen im Semester diskutiert und analysiert. Konkrete unterrichtliche Fördermaßnahmen werden im Verlauf des Semesters erarbeitet und durchgeführt. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich »Multiplikation und Division«. Die Bedeutung der Sprachförderung soll in diesem Zusammenhang ebenfalls Berücksichtigung finden.
Die Veranstaltung findet wöchentlich im Rahmen eines 2-stündigen Seminars (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) an verschiedenen Orten statt:
- 9.4. bis 23.4.18 im WSC-S-U-02.01
- 7.5. bis 9.7.18 (Feiertage ausgenommen) an der Berliner Schule (Berliner Str. 57, 45145 Essen): ca. 30 min Förderung eines Kindes mit anschließender gemeinsamer Reflexion (ca. 60 min)
Gruppe 7: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – Gemeinsames Lernen in der Grundschule (Bebernik)
In der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im Rahmen des gemeinsamen Lernens im Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen, aber auch der Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich >Raum und Form - Aufbau von räumlichem Vorstellungsvermögen<.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 8.15 bis 9.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie der anschließenden Förderungen jeweils eines Schülerpaares (mit und ohne diagnostizierten Förderschwerpunkt) vor und während des Semesters. Hierfür müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das klinische Interview sowie die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.
Blockveranstaltungen vor Semesterbeginn am Dienstag den 20.02.18, 09.00 bis 15.00 Uhr im Raum WSC-S-U-02.01.
Gruppe 8: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Hähn) in Kooperation mit der Grundschule Berliner Schule (Essen)
Im Rahmen der Veranstaltung arbeiten Sie in Tandems. Es werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten (1. Blockveranstaltung am 1.3.18, 10-16 Uhr, WSC-N-U-02.03) thematisiert. Die diagnostische Überprüfung (2 x 30 min) eines Grundschulkindes findet in der Berliner Schule (Berliner Str. 57, 45145 Essen) im Zeitraum vom 5. - 16.3.18 statt. Dazu werden am 1. Blocktag individuelle Termine vergeben. Fallbeispiele (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Tandems eingebracht werden, werden im Rahmen einer 2. Blockveranstaltung (22.3.18, 10-13 Uhr, WSC-S-U-02.03) und in den ersten Terminen im Semester diskutiert und analysiert. Konkrete unterrichtliche Fördermaßnahmen werden im Verlauf des Semesters erarbeitet und durchgeführt. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich »Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20«. Die Bedeutung der Sprachförderung soll in diesem Zusammenhang ebenfalls Berücksichtigung finden.
Die Veranstaltung findet wöchentlich im Rahmen eines 2-stündigen Seminars (dienstags, 10.15 bis 11.45 Uhr) an verschiedenen Orten statt:
- 10.4. bis 24.4.18 im WSC-S-U-02.01
- 8.5. bis 10.7.18 (Feiertage ausgenommen) an der Berliner Schule (Berliner Str. 57, 45145 Essen): ca. 30 min Förderung eines Kindes mit anschließender gemeinsamer Reflexion (ca. 60 min)
Gruppe 9: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Rechenschwierigkeiten in den Klassen 3 und 4 (Rütten)
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten in der 3 und 4 Klasse am Beispiel der halbschriftlichen und schriftlichen Subtraktion thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Grundvorstellungen zur Subtraktion sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Darüber hinaus werden Überlegungen bzgl. eines inklusiven Mathematikunterrichts angestellt.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 01.03.18, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-N-U-02.04.
Gruppe 10: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im 2. Schuljahr (Herold-Blasius)
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Hunderterraum thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Zahlverständnis, Operationsverständnis und Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (donnerstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen mit einem Kind mit Lernschwierigkeiten in Mathematik aus der 2. Klasse vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am Dienstag 27.02.18, 9.00 bis 15.00 Uhr im WSC-S-U-02.01.
Gruppe 11: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – Gemeinsames Lernen in der Grundschule (NN)
Die Anmeldung erfolgt über das LSF im Sommersemester. |