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Diagnose und Förderung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen 180 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 08:00 bis 10:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.01   Schorein   17 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 08:00 bis 10:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02   Weskamp   17 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.04   Scherer   17 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03   Guschker   17 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02   Vogtländer   17 Präsenzveranstaltung
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G6 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.01   Kluge-Schöpp   16 Präsenzveranstaltung
Gruppe G6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G7 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Di. 08:00 bis 10:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.01   Bebernik   17 Präsenzveranstaltung
Gruppe G7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G8 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.01   Hähn   16 Präsenzveranstaltung
Gruppe G8:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G9 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02   Rütten   17 Präsenzveranstaltung
Gruppe G9:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G10 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.04   Herold-Blasius   17 Präsenzveranstaltung
Gruppe G10:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G11 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03   Reserve, vorerst keine Anmeldung   0 Präsenzveranstaltung
Gruppe G11:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G12 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.01   NN   17 Präsenzveranstaltung
Gruppe G12:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Scherer, Petra, Professorin, Dr. verantwort
Rütten, Christian , Dr. rer. nat. verantwort
Vogtländer, Anna verantwort
Weskamp-Kleine, Stephanie , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Bitte beachten Sie, dass sich am 07.02.18 für die Gruppen 7 und 10 thematische und terminliche Änderungen ergeben haben!

 

Gruppe 1: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen – Zwanzigerraum (Schorein)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich "Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20".

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 8.15 bis 9.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen (mit Videoaufnahmen) durchführen dürfen.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 26.02.18, 9.00 bis 15.00 Uhr im WSC-S-U-02-01.

 

Gruppe 2: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im Bereich der Addition und Subtraktion im Hunderterraum (Weskamp)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Hunderterraum thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Zahlverständnis, Operationsverständnis und Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 08.15 bis 09.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen mit einem Kind mit Lernschwierigkeiten in Mathematik aus der 2. Klasse vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 26.02.18, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-S-U-02.02.

 

Gruppe 3: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Schülerinnen und Schüler mir sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf (Scherer)

Im Rahmen der Veranstaltung werden Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Inhaltlich geht es um den Bereich »Geometrie«.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 01.03.18, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-S-U-02-02.

 

Gruppe 4: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen – Hunderterraum  (Guschker)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmern eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich „Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100“.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung jeweils eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.  

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 01.03.2018, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-N-U-3-04

  

Gruppe 5: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im 2. Schuljahr (Vogtländer)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Hunderterraum thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Zahlverständnis, Operationsverständnis und Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen mit einem Kind mit Lernschwierigkeiten in Mathematik aus der 2. Klasse vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am Dienstag 20.02.18, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-S-U-02.02.

 

Gruppe 6: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Kluge-Schöpp) in Kooperation mit der Grundschule Berliner Schule (Essen)

Im Rahmen der Veranstaltung arbeiten Sie in Tandems. Es werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten (1. Blockveranstaltung am 28.2.18, 09-15 Uhr, WSC-S-U-02.02) thematisiert. Die diagnostische Überprüfung (2 x 30 min) eines Grundschulkindes findet in der Berliner Schule (Berliner Str. 57, 45145 Essen) im Zeitraum vom 5. - 16.3.18 statt. Dazu werden am 1. Blocktag individuelle Termine vergeben. Fallbeispiele (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Tandems eingebracht werden, werden im Rahmen einer 2. Blockveranstaltung (21.3.18, 10-13 Uhr, WSC-S-U-02.02) und in den ersten Terminen im Semester diskutiert und analysiert. Konkrete unterrichtliche Fördermaßnahmen werden im Verlauf des Semesters erarbeitet und durchgeführt. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich »Multiplikation und Division«. Die Bedeutung der Sprachförderung soll in diesem Zusammenhang ebenfalls Berücksichtigung finden.

Die Veranstaltung findet wöchentlich im Rahmen eines 2-stündigen Seminars (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) an verschiedenen Orten statt:

  • 9.4. bis 23.4.18 im WSC-S-U-02.01
  • 7.5. bis 9.7.18 (Feiertage ausgenommen) an der Berliner Schule (Berliner Str. 57, 45145 Essen): ca. 30 min Förderung eines Kindes mit anschließender gemeinsamer Reflexion (ca. 60 min) 

  

Gruppe 7:  Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – Gemeinsames Lernen in der Grundschule (Bebernik)

In der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im Rahmen des gemeinsamen Lernens im Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen, aber auch der Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich >Raum und Form - Aufbau von räumlichem Vorstellungsvermögen<.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 8.15 bis 9.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie der anschließenden Förderungen jeweils eines Schülerpaares (mit und ohne diagnostizierten Förderschwerpunkt) vor und während des Semesters. Hierfür müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das klinische Interview sowie die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.

Blockveranstaltungen vor Semesterbeginn am Dienstag den 20.02.18, 09.00 bis 15.00 Uhr im Raum WSC-S-U-02.01.

 

Gruppe 8: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Hähn) in Kooperation mit der Grundschule Berliner Schule (Essen)

Im Rahmen der Veranstaltung arbeiten Sie in Tandems. Es werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten (1. Blockveranstaltung am 1.3.18, 10-16 Uhr, WSC-N-U-02.03) thematisiert. Die diagnostische Überprüfung (2 x 30 min) eines Grundschulkindes findet in der Berliner Schule (Berliner Str. 57, 45145 Essen) im Zeitraum vom 5. - 16.3.18 statt.  Dazu werden am 1. Blocktag individuelle Termine vergeben. Fallbeispiele (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Tandems eingebracht werden, werden im Rahmen einer 2. Blockveranstaltung (22.3.18, 10-13 Uhr, WSC-S-U-02.03) und in den ersten Terminen im Semester diskutiert und analysiert. Konkrete unterrichtliche Fördermaßnahmen werden im Verlauf des Semesters erarbeitet und durchgeführt. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich »Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20«. Die Bedeutung der Sprachförderung soll in diesem Zusammenhang ebenfalls Berücksichtigung finden.

Die Veranstaltung findet wöchentlich im Rahmen eines 2-stündigen Seminars (dienstags, 10.15 bis 11.45 Uhr) an verschiedenen Orten statt:

  • 10.4. bis 24.4.18 im WSC-S-U-02.01
  • 8.5. bis 10.7.18 (Feiertage ausgenommen) an der Berliner Schule (Berliner Str. 57, 45145 Essen): ca. 30 min Förderung eines Kindes mit anschließender gemeinsamer Reflexion (ca. 60 min)

 

Gruppe 9: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Rechenschwierigkeiten in den Klassen 3 und 4 (Rütten)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten in der 3 und 4 Klasse am Beispiel der halbschriftlichen und schriftlichen Subtraktion thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Grundvorstellungen zur Subtraktion sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Darüber hinaus werden Überlegungen bzgl. eines inklusiven Mathematikunterrichts angestellt.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 01.03.18, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-N-U-02.04.

 

Gruppe 10: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im 2. Schuljahr (Herold-Blasius)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Hunderterraum thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Zahlverständnis, Operationsverständnis und Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (donnerstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen mit einem Kind mit Lernschwierigkeiten in Mathematik aus der 2. Klasse vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am Dienstag 27.02.18, 9.00 bis 15.00 Uhr im WSC-S-U-02.01.

 

Gruppe 11: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – Gemeinsames Lernen in der Grundschule (NN)

 

Die Anmeldung erfolgt über das LSF im Sommersemester.

Bemerkung

Voraussetzungen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten möglichst die Veranstaltung »Mathemetiklernen in substanziellen Lernumgebungen« besucht haben.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24