Der Journalist schreibt die spannenden Geschichten. Der PR-Mensch verfasst Verlautbarungsinfos. Gekauftes Storytelling vs. investigativer Arbeit? Nun, der eine kann ohne den anderen nicht. Und im besten Fall eint beide ein Faible für gute Geschichten. Und doch sind die Ergebnisse aus der Arbeit mit den redaktionellen Werkzeugen - bei aller Ähnlichkeit - anders gewichtet. Ein Journalist kann sehr wohl ein PRler sein - und umgekehrt. Aber die Spielregeln auf jeder Schreibtischseite müssen bekannt sein. Wer hier vermischt, verliert.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie groß die kleinen Unterschiede zwischen den benachbarten Disziplinen sind. Sie erleben an 1001 Beispiel, wie die PR denkt und wie der Journalist tickt. Sie erfahren, wie PR durchaus mit journalistischen Ansätzen funktioniert, und doch nie mit dem Medienberuf jenseits der Schreibtischplatte verschmilzt. Und damit werden Sie feststellen: Auch PR-Leute erleben spannende Geschichten, während Journalisten manchmal langweilige Themen bearbeiten.
Teil des Seminars ist auch der Umgang mit dem Fotoapparat. In zwei Doppelstunden wird dieses beinahe banale Werkzeug der Kommunikationsbranche genauer beleuchtet, weil es als Foto- UND Videowerkzeug unweigerlich Teil der Arbeitswelt wird. Wer hier mehr weiß, als das Handy gerade zu halten, ist nach wie vor - und immer mehr - im Vorteil. Das Seminar wird zudem von 2 bis 3 Exkursionen ergänzt, die sowohl den Journalismus als auch die PR aus nächster Nähe betrachten. Die Termine für die Exkursionen werden zeitnah in der Veranstaltung genannt und können die vorgegebene Zeit von 10-12 Uhr möglicherweise nicht einhalten. Von Studierenden wird diesbezüglich Flexibilität erwartet.
Das Seminar führt Michael Bokelmann durch. Er war bereits während des Studiums der Kommunikationswissenschaft als Autor unter anderem für den WDR tätig und arbeitete zugleich als PR-Mann für unterschiedliche Unternehmen und Agenturen. Nach dem Studium folgte eine mehrjährige Festanstellung als PR-Manager und die Geschäftsführer-Tätigkeit in einer PR-Agentur. Parallel dazu produzierte er öffentlich-rechtliche Radiostücke. 2008 gründete er seine Agentur wort:laut PR & Redaktion.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Anmeldung bis spätestens 06.10.2017 bei Dr. Claudia Drawe: 0201-183-2835 oder claudia.drawe@uni-due.de unter Angabe der Matrikelnummer, der Fächerkombination und des Studiengangs. In der Zeit vom 18.09. bis 08.10.2017 werden Emails nicht beantwortet; die eingegangenen Mails werden nach Datum des Eingangs berücksichtigt. Ab dem 09.10.2017 werden Ihre Mails wieder beantwortet. |