Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 10:00 wöch. von 11.10.2017  A - A-113       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Morek, Miriam, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar baut auf Inhalte aus der BA-Veranstaltung „Laut und Schrift“ auf. Die Studierenden lernen zentrale Begriffe der linguistischen Gesprächsanalyse kennen und wenden sie auf videographierte Ausschnitte des Deutschunterrichts in der Grundschule an. Dabei arbeiten sie mit Verfahren der Transkription von Unterrichtsprozessen und produzieren selbstständig eigene Transkriptausschnitte. Inhaltlich verknüpfen sie literatur- und sprachdidaktische Fragestellungen mit gesprächsanalytischen Kategorien. Anhand von Transkripten werden auch Befunde zur Unterrichtsqualität im Zusammenhang mit Maximen für kommunikatives Handeln im Unterricht diskutiert.

Literatur

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024