Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Examenskolloquium - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Kolloquium Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:30 bis 14:00 EinzelT am 18.04.2018 R09S - R09 S05 B02       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:30 bis 14:00 EinzelT am 02.05.2018 R09S - R09 S05 B02       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:30 bis 14:00 EinzelT am 16.05.2018 R09S - R09 S05 B02       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rotter, Carolin, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Bei mir ist es üblich, dass eine thematische Fokussierung von den Prüfungskandidat_innen selbst vorgenommen wird. Ich werde Ihnen also keine fertigen „Themenlisten“ präsentieren. Als erste Einführung für die Entwicklung einer Fragestellung/thematischen Fokussierung empfehle ich:

Helsper, W./Böhme, J. (Hrsg.) (2008): Handbuch der Schulforschung. 2., durchges. u. erw. Aufl. Wiesbaden.

Terhart, E./Bennewitz, H./Rothland, M. (Hrsg.) (2011): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster, New York.

Dabei handelt es sich nicht um die Literaturgrundlage für die Prüfung!

Thematisch prüfe ich alles mit Ausnahme von Themen aus dem Bereich der Kindheits- und Jugendforschung, der Pädagogischen Psychologie (z.B. Leistungsbewertung, Diagnostik, Motivation) und der Medienpädagogik. Themen, die in der Vergangenheit häufig gewählt wurden, sind z.B. Klassenführung als Merkmal guten Unterrichts, Inklusion, Schüler_innen mit Migrationshintergrund, Geschlecht in der Schule und Lehrerprofessionalität (Kompetenzorientierter Ansatz von Baumert/Kunter und strukturtheoretischer Ansatz von Helsper).

Aufgaben zu ersten Sitzung des Examenskolloquiums:

Bitte überlegen Sie für sich bereits ein erstes thematisches Interesse. Weitere Informationen finden Sie auf meiner Homepage unter: https://www.uni-due.de/biwi/paedagogik/professionsforschung/muendlichepruefung.php

Bitte bringen Sie das Formblatt, das Sie auf der Seite finden, zur ersten Sitzung in ausgedruckter Form mit. (Bitte noch kein Thema eintragen).

Für weitere Fragen kontaktieren Sie mich bitte per Mail.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024