Petra Scherer (5 Plätze)
Thematische Schwerpunkte
Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht
Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Umgangs mit Heterogenität geschrieben werden, u. a. auch zum Thema inklusiver Mathematikunterricht.
Konkrete Themen:
a) Entwicklung und Erprobung zum ›universal design for learning‹ bei substanziellen Lernumgebungen des Projekts ›Mathe-Spürnasen‹
b) Analyse von Lehrerinterventionen beim Einsatz substanzieller Lernumgebungen in inklusiven Settings
c) Fördermöglichkeiten bei Rechenschwäche (fachdidaktische Analyse und Erprobung von Fördersequenzen für den Zwanzigerraum)
Vorbesprechung: Dienstag, 20.03.18, 11.00-12.00 Uhr, WSC-S-U-2.01.
Hinweis zum Begleitmodul »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik«:
Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Begleitmoduls »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.
Sollten Sie Ihr Masterstudium zum WS 16/17 oder später aufgenommen haben, ist im Fach, in dem die Masterarbeit geschrieben wird, im Rahmen des Begleitmoduls eine Modulprüfung zu erbringen. Diese besteht aus einer Präsentation der eigenen Masterarbeit bzw. der Masterarbeitsskizze (z. B. 30 Minuten Präsentation inkl. Diskussion). Nähere Informationen werden in der Veranstaltung gegeben.
Bitte melden Sie sich im LSF zum Begleitmodul an, sobald das Sommersemester 2018 freigeschaltet ist (Belegfrist: 05.02.-15.03.18). Die Anmeldung ist verbindlich. |