Achtung: Die erste Sitzung ist obligatorisch!
Das DaZ-Praktikum kann ausschließlich an den Kooperationsschulen und -institutionen absolviert werden.
Es ist nicht möglich, selbstständig eine Praktikumsschule zu suchen!
Das Seminar ist NICHT für Studierende mit der Schulform GRUNDSCHULE geöffnet.
Bitte klären Sie vorab mit dem Verantwortlichen für das Berufsfeldpraktikum in Ihrem Fach, dass dieses Berufsfeldpraktikum anerkannt wird!
Die Anmeldung für das Seminar und die Praktikumsplätze erfolgt ausschließlich per Mail: dazdaf-auslandsaufenthalt@uni-due.de
Bitte lesen Sie die folgenden Informationen gründlich, bevor Sie sich anmelden oder Fragen stellen.
Das Seminar bietet die Möglichkeit das Berufsfeldpraktikum im Rahmen des „Schüler/innen Austauschprojektes „Nachbarsprache & Buurcultuur“ im Bereich DaF zu absolvieren. Individuelle Absprachen sind hier möglich. Informationen zum Projekt und zum Praktikumsangebot finden sie hier: http://www.ru.nl/nachbarsprache/das-projekt/praktikumsangebot/Weiterhin können Sie auch DaF-Praktika an unseren Partnerinstitutionen im Ausland absolvieren.
Darüber hinaus können die Studierenden im Rahmen des Seminars ihr Praktikum mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichen Schulformen (Hauptschule, Gesamtschule, Berufskolleg, Gymnasium, Realschule) absolvieren.
Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Unterstützung in den Vorbereitungsklassen/ Auffangklassen/ Internationalen Förderklassen und der Sprachförderung in allen Fächern.
In der Praxis erfahren die Studierenden an welchen Stellen der Deutsch als Zweit- und Fremdspracheunterricht sowie der schulische Fachunterricht zu fachlichen und / oder sprachlichen Problemen führt. Sie erwerben tiefgehende Kompetenzen in der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten und lernen, sprachfördernde Unterrichtsverfahren einzusetzen.
Das zugehörige Seminar wird von Frau Julia Plainer an drei Tagen in Form von Blockveranstaltungen durchgeführt.
Die Studierenden nehmen zunächst an einer vorbereitenden Blockveranstaltung teil, danach werden ihnen Aufgaben in den jeweiligen Institutionen zugeteilt.
Während ihrer Unterrichtstätigkeit finden zwei weitere Blockveranstaltungen statt, in denen sie sich weiter qualifizieren und Supervision erhalten.
Das Seminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst 3 LP.
Im Rahmen des Praktikums werden im genannten Zeitraum 80 Stunden absolviert, die ebenfalls mit 3 LP kreditiert werden.
Folgende Seminarinhalte werden abgedeckt:
• Gegenüberstellung der Fachbereiche Deutsch als Zweit-und Fremdsprache
• Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse
• Kenntnis der sprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Lernender
• Kenntnis der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache
• Schwierigkeitsbereiche der deutschen Sprache
• Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien des DaZ/DaF- und sprachsensiblen (Fach)Unterrichts
• Planungskompetenz für sprachsensiblen Unterricht und Unterrichtsinteraktion sowie zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten
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