Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Germanistik
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch. Weststadttürme - WST-A.01.04      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schüller, Liane , Dr.
Lipkowski, Eva , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden literaturwissenschaftliche/-didaktische und linguistische/sprachdidaktische Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht besprochen. Es bestehen zwei  Veranstaltungen, die parallel abgehalten werden. Nach der Hälfte des Semesters wechseln die Dozentinnen, so dass jede Gruppe Anteile aus beiden Bereichen hat. 

Im linguistischen/sprachdidaktischen Teil werden sprachrelevante Erscheinungsformen und Auswirkungen ausgewählter Einschränkungen erarbeitet.

Im literaturwissenschaftlichen/-didaktischen Teil werden verschiedene mediale Aufbereitungen - literarische Texte, Selbstzeugnissse, Filme und Hörmedien - in den Blick genommen und Lehr-Lern-Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht thematisiert.

Literatur

Eva Lipkowski und Liane Schüller: Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen. Münster; New York: Waxmann, 2017.

Bemerkung

Die Veranstaltung kann nur für einen der beiden Teilbereiche (Literatur- oder Sprachdidaktik) angerechnet werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24