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Mediendidaktik: Arbeiten mit Texten im ‚Inverted Classroom’ - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Germanistik
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. V15R - V15 R03 H60      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Beißwenger, Michael , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie digitale Medien und Lerntechnologien im Deutschunterricht zur Unterstützung des Arbeitens mit Texten und für die Förderung von Schreib- und Textkompetenzen eingesetzt werden können. Die Produktion und die Lektüre von Texten vollziehen sich, solange die Prozesse des Schreibens und der Umgang des Lesers mit dem Text nicht transparent gemacht werden, in einer „Black Box“: Wie sie ablaufen, lässt sich bestenfalls ansatzweise rekonstruieren. Digitale Technologien bieten die Möglichkeit, Schreibprozesse nachzuvollziehen, über Prozesse und Strategien beim Schreiben ins Gespräch zu kommen und Texte gemeinsam mit anderen zu erarbeiten. Nach einer Einführung in Ziele und Aufgaben der germanistischen Mediendidaktik werden wir in wechselnden Lernsettings mit Formen der digital gestützten Textarbeit – der Textproduktion wie auch der rezeptiven Erarbeitung von Texten – Erfahrungen sammeln und diese hinsichtlich ihrer Potenziale für den Unterricht und ihrer Übertragbarkeit in die Schule reflektieren. Die Arbeit mit digitalen Technologien wird dabei ganz dezidiert nicht als Alternative, sondern als Ergänzung zum Präsenzunterricht verstanden (Konzept des ‚Blended Learning’).

Literatur

Literaturhinweise werden in den Sitzungen gegeben. Zum Seminar wird ein digitaler Semesterapparat bereitgestellt.

Bemerkung

 Die Bedingungen für den Erwerb einer Studienleistung und für das Ablegen der Modulabschlussprüfung (schriftliche Hausarbeit) werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024