Kommentar |
Das Seminar führt ein in Besonderheiten, Struktur- und Gestaltungsmerkmale von Hypertexten. Am Beispiel verschiedener Technologien werden wir erproben, was es bedeutet, Hypertexte im World Wide Web zu verfassen und Hypertext für die kooperative Texterschließung zu nutzen: Wir werden gemeinsam in einer hypertextuell organisierten Online-Leseumgebung Texte annotieren und diskutieren. Wir werden Formen des nichtlinearen Schreibens für die eigene Produktion kreativer (Hyper-)Texte nutzen und die dabei entstehenden Produkte, die Prozesse ihrer Produktion sowie die besonderen Kohärenz- und Gestaltungsanforderungen beim Schreiben für das World Wide Web auf der Basis von Forschungsliteratur zu Hypertexten und zum kooperativen Schreiben analysieren. Im letzten Teil des Seminars werden wir die Funktionsweise der Wikipedia als weltweit größtem kooperativen Hypertext-Projekts analysieren.
Das Seminar hat, wie der Kommentar erkennen lässt, durchgängig Projektcharakter. Lust am Schreiben und am Experimentieren mit digitalen Schreibwerkzeugen sollten Sie mitbringen. Angst vor technischen Hürden sollten Sie hingegen keine haben – das Schreiben, Kommentieren und Diskutieren in gängigen Hypertext-Umgebungen ist, das versprechen wir Ihnen vorab, kinderleicht. |
Literatur |
Einführend zu den Themen „Hypertext“ und „Schreiben mit Wikis“:
- Storrer, Angelika (2008): Hypertextlinguistik. In: Janich, Nina (Hrsg.): Textlinguistik. 15 Einführungen. Tübingen (Narr Studienbücher). S. 211-227.
- Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2010): Kollaborative Hypertextproduktion mit Wiki-Technologie. Beispiele und Erfahrungen im Bereich Schule und Hochschule. In: Eva-Maria Jakobs, Katrin Lehnen & Kirsten Schindler (Hrsg.): Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf. Frankfurt: Peter Lang (Textproduktion und Medium 10), 13-36
Weitere Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung gegeben. Zum Seminar wird ein digitaler Semesterapparat bereitgestellt |