Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Erwerb der Schreibkompetenz - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Germanistik
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. von 24.04.2018  S06S - S06 S01 B29       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. bis 17.04.2018  R12R - R12 R06 A93      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Behrens, Ulrike , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

In der Grundschule wird die Basis für ausgebaute Schreibfähigkeiten gelegt, vom grundlegenden Schriftspracherwerb und der Entwicklung orthografischer Fähigkeiten bis hin zu Kenntnissen über Textsorten, Schreibprozesse und -strategien. Um diese Fähigkeiten bei Kindern anzubahnen und zu fördern, brauchen Lehrpersonen ein solides Wissen über Beschaffenheit und Funktion(en) von schriftlichen Texten, über schreibdidaktische Konzepte sowie über Verfahren der Diagnose/Überprüfung Schreibfähigkeiten. In den analog konzipierten Seminaren werden diese Gegenstände anhand von Fach- und Lehrtexten sowie passenden praktischen Übungen erarbeitet.  

Literatur

Baurmann (2008): Schreiben - überarbeiten - beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Berlin: Klett

Bremerich-Vos, Albert u.a. (2009)(Hg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret, Berlin: Cornelsen

Valtin, Renate (2000)(Hg.): Rechtschreiben lernen in den Klassen 1-6. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule

weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben

Bemerkung

Die Zulassung zum Seminar erfolgt ausschließlich via LSF. Zugelassene Studierende, die ohne Abmeldung nicht zur ersten Sitzung erscheinen, verlieren die Zulassung. Die Plätze werden dann an andere verteilt (ggf. im Losverfahren). Wer keine Zulassung hat, aber teilnehmen möchte, sollte sich daher im LSF anmelden zur ersten Sitzung erscheinen. Bitte beachten Sie, dass Studierende im 4. Semester vorrangig berücksichtigt werden. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen werden in keinem Seminar mehr als 35 TeilnehmerInnen zugelassen. 

Modulabschlussprüfung: empirische Hausarbeit im Umfang von 22.000 Zeichen. Auf mögliche Themenstellungen wird im Seminar hingewiesen; sie können aber auch aus der Seminarlektüre abgeleitet werden. 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024