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Erwerb der Schreibkompetenz - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Germanistik
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch. A - A-B05   Voßkamp, Dr. Patrick: Erwerb der Schreibkompetenz 28.06.2018: Wegen eines Gesprächs mit dem Rektorat fällt unsere Sitzung aus. 35
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook -.  bis  wöch.         Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar Kommentar:

Voßkamp, Dr. Patrick: Erwerb der Schreibkompetenz
In der Grundschule wird die Basis für ausgebaute Schreibfähigkeiten
gelegt, vom grundlegenden Schriftspracherwerb und der Entwicklung
orthografischer Fähigkeiten bis hin zu Kenntnissen über Textsorten,
Schreibprozesse und -strategien. Um diese Fähigkeiten bei Kindern
anzubahnen und zu fördern, brauchen Lehrpersonen ein solides Wissen
über Beschaffenheit und Funktion(en) von schriftlichen Texten, über
schreibdidaktische Konzepte sowie über Verfahren der
Diagnose/Überprüfung Schreibfähigkeiten. In den analog konzipierten
Seminaren werden diese Gegenstände anhand von Fach- und Lehrtexten
sowie passenden praktischen Übungen erarbeitet.

Die Zulassung zum Seminar erfolgt ausschließlich via LSF. Zugelassene
Studierende, die ohne Abmeldung nicht zur ersten Sitzung erscheinen,
verlieren die Zulassung. Die Plätze werden dann an andere verteilt
(ggf. im Losverfahren). Wer keine Zulassung hat, aber teilnehmen
möchte, sollte sich daher im LSF anmelden zur ersten Sitzung
erscheinen. Bitte beachten Sie, dass Studierende im 4. Semester
vorrangig berücksichtigt werden. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen
werden in keinem Seminar mehr als 35 TeilnehmerInnen zugelassen.
TEILNAHME-BEDINGUNGEN
Modulabschlussprüfung: empirische Hausarbeit im Umfang von 22.000
Zeichen. Auf mögliche Themenstellungen wird im Seminar hingewiesen;
sie können aber auch aus der Seminarlektüre abgeleitet werden.
LITERATUR
Baurmann (2008): Schreiben - überarbeiten - beurteilen. Ein
Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Berlin: Klett
Bremerich-Vos, Albert u.a. (2009)(Hg.): Bildungsstandards für die
Grundschule: Deutsch konkret, Berlin: Cornelsen
Valtin, Renate (2000)(Hg.): Rechtschreiben lernen in den Klassen 1-6.
Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule
weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben
Literatur Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024