Kommentar |
Diagnose und Förderung:
In ihrer gemeinsamen Empfehlung "Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt" zeigen die Hochschulrektoren- und Kultusministerkonferenz auf, was angehende Lehrer*innen mitbringen sollten - Kenntnisse und Fähigkeiten, aber auch Einstellungen gegenüber Vielfalt - und erwerben sollen Studierende dies durch professionsbezogene, erfahrungsbasierte und theoriegestützte Reflexion sowie Praxiserfahrung (vgl. KMK & HRK 2015: 3).
Bevor Sie später umfassende Praxiserfahrungen sammeln werden, sollen in diesem Seminar daher sowohl fachdidaktische Konzepte, vor allem in den Bereichen der Diagnostik und der individuellen Förderung, als auch sonderpädagogische Basics für den professionellen Umgang mit Heterogenität vorgestellt werden und Möglichkeiten zur Reflexion geboten werden.
Was muss ich mir unter einer heterogenen bzw. einer inklusiven Lerngruppe vorstellen und welche Lernsituationen sind dort überhaupt denkbar? Was soll "binnendifferenzierender Deutschunterricht" sein? Wie kann ich feststellen, wie schnell meine Schüler*innen lesen können, wie gut sie Texte verstehen oder wie gut sie Texte schreiben können und wie formuliere ich gute, passgenaue Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden?
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Kompetenzbereichen Lesen – Umgang mit Texten und Medien sowie Schreiben; die Erarbeitung der Seminarinhalte erfolgt, wo es möglich ist, anhand von "echten" Schülertexten. |