Kommentar |
Gesundheit ist ein Thema, das jeden betrifft: Neben der klassischen face-to-face-Kommunikation zwischen Arzt und Patient und medizinischen Textsorten wie Berichten oder Arztbriefen findet Gesundheitskommunikation verstärkt sowohl in als auch mit digitalen Medien statt. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der linguistischen Forschung zu (schriftlicher und mündlicher) Arzt-Patienten-Kommunikation sollen mediale Aspekte der Gesundheitskommunikation in den Fokus rücken. Zum einen geht es um Laien, die sich in Foren, sozialen Netzwerken oder auf Youtube zum Thema Gesundheit positionieren und austauschen, zum anderen um mediale Kommunikation von Gesundheitsthemen im Fernsehen. Ein weiterer Aspekt betrifft die Nutzbarkeit von linguistischen Ressourcen im Internet in Bezug auf die Thematik. Die Teilnehmer erstellen kurze Impulsreferate zu verschiedenen Aspekten des Themas und präsentieren neben den Erkenntnissen aus der Fachliteratur Analysen von eigenem Datenmaterial, die dann im Kurs diskutiert werden. |