Kommentar |
Lernziele:
Die Studierenden erweitern ihre Kompetenzen zur Planung, Konzeption, Umsetzung und kritischen Reflexion eines konkreten Forschungsprojekts unter Anwendung der relevanten Methoden. Darüber hinaus vertiefen sie ihre Fähigkeiten zur Aufbereitung und Präsentation von Forschungsergebnissen.
Inhalte:
Im Forschungsmodul werden die theoretischen, methodischen und komparativen Stränge der Basismodule gebündelt im Rahmen eines von den Studierenden zu konzipierenden und durchzuführenden Projektes mit vergleichendem Forschungsdesign, in das mindestens zwei von drei Methodenanwendungen (Statistik – Interview – Text-/Diskursanalyse) zu integrieren sind.
Forschungsbericht
Ein Teil der Studienleistung kann nach Festlegung der oder des Lehrenden in Form mündlicher und schriftlicher Arbeitsaufgaben gefordert und als bestanden oder nicht bestanden bewertet werden.
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Literatur |
Schöneck, Nadine / Voß, Werner, 2005: Das eigene Forschungsprojekt. Die wichtigsten Schritte auf einen Blick, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Gschwend, Thomas / Schimmelfennig, Frank (Hg.), 2007: Forschungsdesign in der Politikwissenschaft: Probleme – Strategien – Anwendungen, Frankfurt a.M.: Campus.
Punch, Keith F., 2006: Developing Effective Research Proposals, second edition, London: Sage.
Keller, Reiner / Hirseland, Andreas / Schneider, Werner / Viehöver, Willy (Hg.), 2010: Handbuch Sozial-wissenschaftliche Diskursanalyse (Band I: Theorien und Methoden, Band II: Forschungspraxis), 3./4. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Porst, Rolf, 2009: Fragebogen: Ein Arbeitsbuch, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. |