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Berufsfeldpraktikum für alle Fächer im Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg Essen am Campus Essen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 13.04.2018 R12S - R12 S03 H20   Blockveranstaltung   30 Präsenzveranstaltung
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Fr. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 08.06.2018 R12S - R12 S03 H20   Blockveranstaltung   30 Präsenzveranstaltung
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iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 07.09.2018 R12T - R12 T04 F14   Blockveranstaltung   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lakehal, Siham
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Im Förderunterricht erfahren die Studierenden durch die intensive Arbeit mit einer Kleingruppe in vertrauensvoller Atmosphäre, an
welchen Stellen der schulische Fachunterricht zu fachlichen und / oder sprachlichen Problemen führt. Sie erwerben tiefgehende Kompetenzen in der
Diagnose individueller Lernschwierigkeiten und lernen sprachfördernde Unterrichtsverfahren einzusetzen.
Die Studierenden erhalten außerdem Einblick in viele außerschulische Tätigkeitsfelder, wie Organisation außerschulischer Bildungsarbeit, Elternarbeit, Kooperation mit Schulen und außerschulischen
Institutionen.
Das zugehörige Seminar wird an drei Tagen in Form von verpflichtenden Blockveranstaltungen durchgeführt.

 

Die Studierenden nehmen zunächst an einer verpflichtenden vorbereitenden Blockveranstaltung (13.04.2018) teil, in der ihnen Fördergruppen zugeteilt.
Sie erteilen ein Semester lang wöchentlich nachmittäglichen Förderunterricht an der Universität. Während ihrer Unterrichtstätigkeit finden zwei weitere
Blockveranstaltungen statt, in denen sie sich weiter qualifizieren und Supervision erhalten. Das Seminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst 3 LP.
Im Rahmen des Praktikums werdenim genannten Zeitraum 80 Stunden absolviert, die ebenfalls mit 3 LP kreditiert werden.

 Folgende Seminarinhalte werden abgedeckt:

 • Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse

• Kenntnis der sprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler

• Kenntnis der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache

• Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts

• Adaption der Sprachlehrmethoden auf die besonderen Lernbedingungen von Kleingruppen (3 – 5 Schüler)

• Planungskompetenz für sprachsensiblen Unterricht und Unterrichtsinteraktion sowie zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten

 

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mit dem Betreff BFP Anmeldung über folgende
Mail-Adresse: siham.lakehal@uni-due.de.

FolgendeInhalte müssen in der Mail enthalten sein:

Studiengang, Fachsemester, Studienfächer,Matrikelnummer,

Fächer (die im Förderunterricht angeboten werden möchten), bisherige Erfahrungen im Bereich DaZ/DaF/Förderunterricht .

Anmeldeschluss: 09.03.2018

Die Studierenden melden sich gleichzeitig für das
Begleitseminar und die Praxisphase im Förderunterricht an.

 

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024