Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Didaktische Kompetenz - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 12.10.2018 S06S - S06 S01 B35       40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 16:00 wöch. 09.11.2018 bis 23.11.2018  S06S - S06 S01 B35       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 16:00 wöch. 11.01.2019 bis 25.01.2019  S06S - S06 S01 B35       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 01.02.2019 S06S - S06 S01 B35       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Grundig de Vazquez, Katja , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar setzen wir uns aus der Perspektive einer erziehungstheoretischen Didaktik mit didaktischer Kompetenz als zentrale pädagogische Handlungskompetenz auseinander. Dabei wird nicht nur die didaktische Kompetenz der (primär) Lehrenden in den Blick genommen, um zu verstehen, wie sie als grundlegendes Element pädagogischer Professionalität dazu beiträgt, Unterricht lernförderlich zu gestalten. Die Seminarteilnehmer sollen sich auch mit der Bedeutung von didaktischer Kompetenz (primär) Lernender auseinandersetzen. Sie werden erarbeiten und diskutieren, wie diese sich äußern, entwickeln und gefördert werden kann und wie eine didaktisch kompetente Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden für die Planung, Gestaltung und Reflexion eines erziehenden Unterrichts genutzt werden kann. Dafür werden die Seminarteilnehmer neben der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen in Gruppen Unterrichtssimulationen vorbereiten, welche die erarbeiteten Erkenntnisse praktisch aufgreifen und im Seminar als hospitierte Unterrichtssimulationen durchgeführt werden.     

Um die Planung und Durchführung der Unterrichtssimulationen zu ermöglichen und zu erleichtern, findet die Veranstaltung in Miniblöcken im Drei-Wochen-Rhythmus statt.

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024