Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Akademische Selbstkonzepte im Kontext von Schule und Unterrichtssituation - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 11.10.2018 bis 31.01.2019      S06 S01 A44 - Grundschullabor   25 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Adenstedt, Victoria
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Bemerkung

Mithilfe des Seminars „Akademische Selbstkonzepte im Kontext von Schule und Unterrichtssituation“ erhalten Sie einen Überblick darüber, wie sich akademische Selbstkonzepte im Sozialraum Schule herausbilden und beeinflusst werden.

Zu Beginn des Seminares werden wir uns mit der Genese und den Elementen des Selbstkonzepts auseinandersetzen.

Aufbauend auf diesem Wissen, werden wir uns im 2. Teil der Veranstaltung mit Selbstkonzepten verschiedener Gruppen (Jungen, Mädchen, Hochbegabten und Kindern mit Förderungsbedarf) befassen.

Im dritten Themenblock soll die Herausbildung des akademischen Selbstkonzepts in Abhängigkeit zum schulischen Erfolg betrachtet werden. Im Fokus stehen der Einfluss der Lehrenden und die Interaktionen innerhalb der Klasse. Auch der Einfluss der Schülerselbstkonzepte auf die der Lehrenden werden berücksichtigt.

Abgeschlossen wird das Seminar mit Anwendungsbeispielen für einen selbstkonzeptförderlichen Unterricht, Motivationstrainings für SchülerInnen und Diagnostikinstrumente für das Selbstkonzept.

Darüber hinaus bekommen Sie Einblicke in Forschungsdesigns der Selbstkonzeptforschung, Erhebungsinstrumente, Studien sowie Ideen und Anregungen für BA.- bzw. MA. Arbeiten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024