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Diversität und Individualität im Kontext inklusiver Schule (Profilseminar indive) (Teil 1 und 2 für GS und HRGe) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 wöch. 09.10.2018 bis 29.01.2019  S06S - S06 S01 B29   weitere Veranstaltungszeiten an Projektschulen 15.01.2019: entfällt 30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
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Di. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 12.03.2019     Posterpräsentation in S06 S01 B29   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Breiwe, René , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar ist als Profil-Projektseminar mit 4 SWS konzipiert und verbindet somit die Seminare IV.2.1 und IV.2.2 (HRGe & GS) bzw. IV.2 (GyGe). 2 SWS finden dabei als wöchentliches Seminar statt. Die übrigen 2 SWS werden als parallel laufende Projekttätigkeit in der Kooperationsschule absolviert. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich dieses Projekt auch im Rahmen der Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft ZuS“ anrechnen lassen können. Inhaltlich erfolgt im indive (individualisieren, differenzieren, vernetzen) Profilseminar eine kritisch-reflexive Auseinandersetzungen mit Aspekten der Diversität und Inklusion unter besonderer Berücksichtigung differenztheoretischer und diskriminierungskritischer Perspektiven. Parallel werden an einer Kooperationsschule diversitäts- bzw. inklusionsbezogene Projekte erprobt. Im Sinne eines weiten Inklusionsverständnisses können sich die Projekte auf vielfältige Aspekte beziehen, d.h. auf 'von besonderer Diversität gekennzeichneter' Schüler_innen, z.B. in der Inklusion neu zugewanderter Schüler_innen, in der Inklusion als förderbedürftig gekennzeichneter Schüler_innen, in der Inklusion benachteiligter Schüler_innen, in der Inklusion spezifisch begabter Schüler_innen etc. Im Mittelpunkt stehen dabei die Durchführung und Reflexion auf Schüler_innen individuell zugeschnittener Projekte. Die Projektphase wird in einer semesterbegleitenden Phase (an einem Tag pro Woche ca. 2 Std.) parallel im WS 2018/19 absolviert. Wir erwarten von unseren Teilnehmer_innen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.

 

Sie können eine der folgenden Kooperationsschulen wählen (Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar!):

 

Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen • Gymnasium Essen-Werden • Mädchengymnasium Borbeck • Max-Planck-Gymnasium Duisburg • Otto-Pankok-Gymnasium Mülheim a.d.R. • Realschule am Schloss Borbeck

 

Bemerkung

weitere Veranstaltungszeiten an Projektschulen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024