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Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen: Know-How und Praxisanwendung - 3 Cr. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Methodenkompetenzen (E1)
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 19.04.2018 bis 12.07.2018  V15R - V15 R01 H76       30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 17.05.2018 R12R - R12 R03 A69   weitere Termine finden Sie unter "Bemerkung"   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
---, ---
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer -
Zuordnung zu Einrichtungen
Methodenkompetenzen (E1)
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Seriös, Skurril oder doch eher Moderat? Die Außenwahrnehmung durch das Umfeld kann anhand von kleineren und größeren Maßnahmen aktiv beeinflusst werden. Daher sind die öffentliche Darstellung und die Wahl der Kommunikationskanäle zunehmend wichtig für den Erfolg eines Vereins, einer Nonprofit Organisationen oder eines spezifischen Projekts. Ziel ist es für die eigenen Tätigkeiten und Handlungsräume Interesse und Sympathie durch unterschiedliche Akteure zu gewinnen. Dabei werden neben der allgemeinen Öffentlichkeit ebenfalls konkrete Mitmachende, Fördernde, Spendende sowie Kooperationspartner oder auch kommunale Vertreter mit Hilfe unterschiedlicher Instrumente angesprochen. Aber auf welchen Wegen funktioniert das genau und was lässt sich überhaupt im nicht gewinnorientierten Bereich umsetzen?

 

In dem Service-Learning Seminar von UNIAKTIV werden die Inhalte für klassische und moderne Öffentlichkeitsarbeit nicht nur theoretisch aufgegriffen. Vielmehr bekommen Studierende die Möglichkeit, eigene Fertigkeiten innerhalb der Entwicklung eines PR-Konzepts zu erlernen und aufzubauen. Zunächst führt das Seminar in die allgemeinen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. Es werden nach außen und nach innen gerichtete Instrumente wie Fundraising, Infoveranstaltungen und Wikis erläutert und die Bedeutung von modernen Plattformen wie Trello, Wachstumswende sowie bekannte Social-Media Netzwerke diskutiert. Die Studierenden arbeiten weiterhin in interdisziplinären Arbeitsgruppen an einem konkreten PR-Projekt für eine lokale oder regionale Einrichtung aus den Bereichen Umwelt, Kultur, Bildung, Entwicklungsarbeit, Kinder und Jugend (etc.). Im Mittelpunkt steht dabei die Erstellung eines PR-Konzepts, also einer zielgerichteten Planung von Public Relations: Die Studierenden entwickeln dabei mit Blick auf die Bedarfe der Initiative oder des Vereins gemeinsame und konkrete Lösungsvorschläge für den öffentlichen Auftritt. Das theoretische Know-How, das während des Seminars erworben wird, erfährt somit unmittelbar seine praktische Anwendung.

 

Lernziele:

Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen wie z.B. Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit sowie rhetorisches Geschick können die Teilnehmer durch ihr Engagement erlangen bzw. festigen. Des Weiteren eröffnet das Seminar erste Einblicke in das Berufsfeld der PR und Öffentlichkeitsarbeit.

Literatur

(Weitere Literatur und Quellen werden im Seminar bekannt gegeben)

Franck, Norbert (2017): Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen. 3. Auflage, Springer Fachmedien Wiesbaden (ISBN 978-3-658-13252-1, ISBN 978-3-658-13253-8 (eBook), online verfügbar in der Universitätsbibliothek).

Bemerkung

UNIAKTIV ist Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung der Universität Duisburg-Essen und bietet Services und Innovationen für die Zusammenarbeit zwischen Hochschule, Gemeinwesen und Zivilgesellschaft an. Mehr Infos und weitere Angebote unter www.uniaktiv.org

(Kontakt: info@uniaktiv.org)

Diese Lehrveranstaltung wird finanziert aus Qualitätsverbesserungsmitteln (https://www.uni-due.de/gremien/qualitaetsverbesserung.shtml).

Dozentin: Ariane Möllmann

 

Termine:

Do 19.04.2018: 14:00-16:00 (V15 R01 H76)

Do 26.04.2018: 14:00-16:00 (V15 R01 H76)

Do 03.05.2018: 14:00-16:00 (V15 R01 H76)

Do 17.05.2018: 14:00-18:00 (Initiativenvorstellung) (R12 R03 A69)

Do 24.05.2018: 14:00-16:00 (V15 R01 H76)

Do 07.06.2018: 14:00-16:00 (V15 R01 H76)

Do 14.06.2018: 14:00-16:00 (V15 R01 H76)

Do 28.06.2018: 14:00-16:00 (V15 R01 H76)

Do 05.07.2018: 14:00-16:00 (V15 R01 H76)

Do 12.07.2018: 14:00-16:00 (V15 R01 H76)

Do 02.08.2018: 14:00-16:00 (Raum wird noch bekannt gegeben)

Präsentationen: Do 09.08.2018 oder Do 16.08.2018 (jeweils 14:00-17:00) - Raum wird noch bekannt gegeben



Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6
 

Anmeldung ab dem 12.03.2018 über LSF!

Voraussetzungen

Als Service-Learning Seminar verbindet die Veranstaltung universitäre Lehre und zivilgesellschaftliches Engagement. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die in dieser praktischen Tätigkeit sich und ihre Schlüsselkompetenzen reflektieren und steigern möchten und bereit sind, mit ihrem persönlichen Einsatz in Gruppenarbeit eine gemeinsame Arbeitsleistung zu erzielen. Das Seminar ist für Studierende aller Richtungen geöffnet.

 

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Regelmäßige Teilnahme, Gruppenarbeit in Form eines PR-Konzepts, Besuch der Einrichtung, Präsentation der Ergebnisse, kurzer Reflexionsbericht

 

ECTS-Credits: 3


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024