Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sprachdidaktik Deutsch: Weiterführender Orthographieerwerb (Sek. I/II) (inkl. 3 ECTS Inklusion) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 wöch. von 18.10.2018  A - A-B07   Voßkamp, Patrick Dr.; Morek, Miriam Prof. Dr.   Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. A - A-B07   Morek, Miriam Prof. Dr.  
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Morek, Miriam, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Fähigkeit, normgerecht schreiben zu können, ist eine wichtige Voraussetzung für Teilhabe in einer schriftkulturellen Gesellschaft. Schulleistungsstudien und Forschungen zu Analphabetismus unter Erwachsenen in Deutschland offenbaren jedoch, dass ein (zu) großer Anteil an Schülerinnen und Schülern die Sekundarstufe mit unzureichenden Kenntnissen im Rechtschreiben (und Lesen) verlässt. Zudem erhält die Frage, ob und wie Schülerinnen und Schüler hinreichende Rechtschreibkenntnisse erwerben können, durch den inklusiven Deutschunterricht zusätzlichen Auftrieb. Im Zentrum des Seminars steht daher der weiterführende Orthographieerwerb (Kl. 5-10) in Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien in Klassen mit einer sprachlich, sozial und kognitiv heterogenen Schülerschaft. Ein Fokus wird dabei auf der Prävention und Identifikation von Rechtschreibschwierigkeiten liegen und auf Möglichkeiten der Individualisierung und Strategieorientierung von Rechtschreibunterricht.

Literatur Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Bemerkung Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Leistungsnachweis

Bedingungen für den Erwerb von Studienleistungen und für das Ablegen einer Modulprüfung (Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit) werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024