Dozentinnen: Ursula Reuschenbach/Nicole Lorth
Ziel dieses Praktikums ist es, die Beschulung von Flüchtlingen in Vorbereitungsklassen zu unterstützen und zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen erhalten im Deutschunterricht eine intensive Sprachförderung in der für sie neuen Sprache, um somit eine möglichst schnelle Integration zu erreichen. Hierbei sollen die Studierenden den Lehrkräften im Rahmen ihres BFP assistieren und wenn möglich auch eigenverantwortlich Aufgaben im Rahmen eines Projektes übernehmen. So erhalten sie Einblick in ein schulisches Tätigkeitsfeld mit dem Fokus auf eine besondere Lerngruppe.
Zielgruppe des Praktikums: Studierende des Lehramtes GyGe, GS, BK und HRGe
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über folgende E-Mail-Adresse: ursula.reuschenbach@uni-due.de
Belegungsfrist: Bis 14.09.2018
Die Anmeldung gilt sowohl für das Begleitseminar als auch für die Praxisphase in der Schule. Die erste Sitzung ist obligatorisch für die Zulassung zum Praktikum.
Die Studierenden werden verbindlich (nicht lehramtsspezifisch) an bereits feststehende Kooperationsschulen (Sek I, Sek II) im Raum Essen, Duisburg, Gelsenkirchen, Mülheim verteilt.
Das Praktikum wird schulhalbjahresbegleitend durchgeführt!!! Die Einsatzzeiten an der Schule sprechen die Studierenden individuell mit ihren Schulen ab.
Es werden 80 Stunden Praktikum absolviert, die mit 3 CP kreditiert werden.
Das Begleitseminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst ebenfalls 3 CP.
Studierende des Lehramts bilden zusammen mit Lehrkräften an den Schulen Tandems in Klassen, in denen Flüchtlinge unterrichtet werden, um die individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Die unterrichtlichen Gegenstände dieser individuellen Betreuung richten sich nach der Bedarfslage und können fachlicher und pädagogischer Natur sein, oder auch gezielt dem Erwerb der deutschen Sprache dienen.
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