Inhalte:
Automatisierung intelligenten Verhaltens, schwache und starke Künstliche Intelligenz, Big Data, Machine Learning (Deep Blue), Deep Learning (Watson, AlphaGo), Deep Reinforcement Learning (AlphaGo Zero), Deep Mind – in einem Brainstorming der teilnehmenden Studierenden sollen zunächst deren Kenntnisse und deren Fachwissen zu Künstlicher Intelligenz zusammengetragen und diskutiert werden.
Ob KI und Big Data, KI in Produktion, Transport und Handel oder in Dienstleistung und Verwaltung – es geht um die Wirkungen der Künstlichen Intelligenz auf Wirtschaft, Arbeit, Politik und Gesellschaft. Bringt die Explosion der Künstlichen Intelligenz das „Ende der Arbeit“? (Jeremy Rifkin) „Führt die KI-Explosion in den Roboter-Kommunismus?“ (Digital-Magazin „t3n“).
Das Seminar bietet fächerübergreifend sowohl soziologische als auch politologische Studien zu den Wirkungen der Künstlichen Intelligenz auf den Arbeitsmarkt. Dies bezogen auf die BRD, vergleichend auf die EU und weltweit. Berücksichtigt werden sowohl Studien mit einer quantitativen Methodik (Zahl der Arbeitsplätze), als auch Studien mit einer qualitativen Methodik (Qualität der Arbeitsverhältnisse).
Mit welchen Konzepten reagierten Politik und Regierung im letzten Jahrzehnt auf die Herausforderungen der Hochtechnologie und die Krise der Arbeit?
Welche Konzepte werden heute in den Sozialwissenschaften in Sachen Künstlicher Intelligenz und Zukunft der Arbeit diskutiert?
Lernziele:
Studierende kennen die sozialwissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Thematik. Sie sind in der Lage, die Grundlagen eigenständig und unabhängig weiter zu vertiefen und sich kritisch mit der Thematik auseinanderzusetzen. |