Die Vorlesung führt zunächst in den Gegenstand sowie systematischen Ort der Allgemeinen Didaktik ein. Anschließend wird der systematische Zusammenhang von Erziehung und Unterricht herausgearbeitet, um in dieser Perspektive wesentliche Grundfragen der erziehungswissenschaftlichen Kerndisziplin abzuleiten. Die Antworten auf die zentralen didaktischen Fragen sind unendlich vielgestaltig und davon abhängig, wie nahe Antwortende der pädagogisch-didaktischen Praxis sind. Demgemäß gibt die Vorlesung einen Überblick über didaktische Theorieebenen und führt exemplarisch in ausgewählte praktische und wissenschaftliche Theorien ein. Abschließend wird das pädagogische Theorie-Praxis-Verhältnis im Fokus des Technologiedefizits der Erziehung thematisiert. Ab SS 2015 findet die Vorlesung im Lehrformat „Blended Didaktikum“ statt, das virtuelle Unterstützungsangebote für Selbststudium und Klausurvorbereitung integriert. Weitere Informationen dazu in der ersten Sitzung.
Zu dieser Veranstaltung sind Studierende des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online-Anmeldung in LSF für E3-Studierende ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“.
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