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* Lehrer sein: Mit Schülern umgehen können (MC3) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 11.04.2019 bis 11.07.2019  S06S - S06 S01 B38       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rütten, Bernhard
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
!ALT! MA BiWi 08 - MC2-5 (GS, HRSGe, GyGe)
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Bedeutung der "Lehrerpersönlichkeit" und der damit verbundenen Professionskompetenzen ist nicht zuletzt aufgrund der Befundanalysen von John Hattie (2009) auch mit Blick auf Bedingungsfaktoren von Schulentwicklung wieder stärker in den Mittelpunkt der Lehramtsausbildung gerückt ("Auf den Lehrer kommt es an..."). Neben dem Blick auf Qualitätsfaktoren von Unterricht spielen dabei - erst recht angesichts zunehmend komplexerer heterogener Lerngruppen - die Fähigkeit zur Klassenführung und der Umgang mit Schülerinnen und Schülern eine entscheidende Rolle. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich gerade junge Lehrkräfte hier mehr Ausbildung und Vorbereitung auf ihren Beruf wünschen (Helmke 2003, Bohl et al. 2010, Schönbächler 2008). Das Seminar will hierzu einen Beitrag leisten. Am Anfang steht die Analyse von Fallbeispielen und schulischen Alltagssituationen. Wir erkunden, ob es "Schwierige Schüler" gibt, und setzen uns mit verschiedenen Varianten im Handeln von Lernenden auseinander. Im weiteren Seminarverlauf analysieren wir die Tauglichkeit "konstruktiver Lösungsvorschläge" im Umgang mit Schülerinnen und Schülern und die Möglichkeiten schulinterner Kooperation (Classroom-Management als gemeinsame Aufgabe in der Schule). Es ist vorgesehen, Akteure aus dem Schulalltag in die Veranstaltung einzubinden. Die Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs. 6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität).     

Bemerkung

"Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

 

Voraussetzungen

 abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024