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E3 - IOS - eNovationsmanagement - digitale Transformation und disruptive Veränderung interdisziplinär verstehen und gestalten - Cr. 3-3 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 10:15 bis 11:45 EinzelT am 10.05.2019 LC - LC 140   Vorbesprechung   Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 07.06.2019 LK - LK 063       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 08.06.2019 LK - LK 063       Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 28.06.2019 LK - LK 063       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 29.06.2019 LK - LK 063       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bernsau, Klaus , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor, Bachelor -
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Drohnen beliefern den intelligenten Kühlschrank mit frischen Lebensmitteln, aber nicht ohne die Lieferung mit unserer Fitness-App und unserem Krankenkassen-Tarif abgestimmt zu haben. Aber gilt das nur für die ‚happy few‘ während der Rest von uns als Clickworker sein Leben fristet oder in Service-Jobs gefangen ist, deren Wertschöpfung so gering ist, dass sich die Digitalisierung nicht mehr lohnt?
So düster muss die Zukunft nicht aussehen, wenn wir uns auf breiter Front dafür interessieren, wie Innovationen in Unternehmen und Gesellschaft entstehen. Dieses Seminar hat sich zum Ziel gesetzt Innovation nicht den Programmierern und Betriebswirten zu überlassen, sondern eine interdisziplinäre Herangehensweise zu versuchen, die auch sozialwissenschaftlichen, psychologischen, ethischen, philosophischen und kreativen Sichtweisen zu ihrem Recht verhilft.

Lernziele:

Studierende erhalten grundsätzliche Einblicke in die theoretischen Grundlagen des Begriffs der Innovation und verschiedene Konzepte des Innovationsmanagements. Sie sind in der Lage beides kritisch – auch unter Rückgriff auf eigene fachliche Bezüge – zu reflektieren.
Sie erhalten so einen Einblick in die Bedeutung und Funktion von Innovationen in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Gleichzeitig erlernen sie anhand aktuelle Frage- und Problemstellungen, die Notwendigkeit und das Erkenntnispotential einer interdisziplinären Betrachtungsweise des Gegenstands digitaler Innovationen, im Wechselverhältnis von Informatik, Informationswissenschaften, Psychologie, Soziologie, Philosophie, Management- und Organisationswissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft.

Arbeitsformen:

Im Seminar erarbeiten sich die Teilnehmer*innen Grundlagen aktueller Innovationstechniken sowie Kenntnisse ausgewählter Zukunftstrends sowie Konzepte zur Technologie-Folgenabschätzung. Auf dieser Basis werden in interaktiven Gruppenarbeiten eigene Innovationskonzepte erarbeitet, diskutiert und präsentiert.
Alle Teilnehmer*innen erhalten zu Beginn des Seminars eine verbindliche Literaturvorgabe, die bis zum ersten Block zu lesen ist. Dazu erhalten sie eine Literaturauswahl in Form eines (digitalen) Readers oder Semesterapparats gestellt. In Arbeitsgruppen von 4-6 Personen werden dann konkrete Fallstudien erarbeitet. Nach einer Zwischenpräsentation zum Ende des ersten Blocks erhalten alle Arbeitsgruppen zum zweiten Block ergänzende Rechercheaufgaben bzw. die Möglichkeit ihre Methodenkenntnisse zu vertiefen. Am Ende des zweiten Blockteils stehen eine kompetitive Ergebnispräsentation.

Literatur

• Mercedes Bunz: Die stille Revolution. Wie Algorithmen wissen, Arbeit, Öffentlich und Politik verändern, ohne dabei viel Lärm zu machen, Berlin: Suhrkamp 2012
• Tim Cole: digitale Transformation. Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss!, München: Vahlen 2015
• Dark Horse Innovation (Hrsg.): Digital innovation playbook. Das unverzichtbare Arbeitsbuch für Gründer, Macher und Manager. Taktiken, Strategien, Spielzüge, Hamburg: Murmann 2016
• Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger, Michaela Csik: Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 2. Auflage, München: Hanser 2017
• Carsten Hentrich, Michael Pachmajer: d.quarks. Der Weg zum digitalen Unternehmen, Frankfurt: pwc 2016
• W. Chan Kim, Renée Mauborgne: Der blaue Ozean als Strategie: wie man neue Märkte schafft wo es keine Konkurrenz gibt, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, München: Hanser 2016
• Claudia Lemke, Walter Brenner, Kathrin Kirchner: Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Bd.1 Verstehendes digitalen Zeitalters, Bd.2 Gestalten des digitalen Zeitalters, Berlin: Springer Gabler 2015 + 2017
• Pero Micic: 30 Minuten Zukunftsmanagement, Offenbach: GABAL 2012
• Tobias Müller-Prothmann, Nora Dörr: Innovationsmanagement: Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse, 3. Aufl., München: Hanser 2014
• Claudia Pelzer, Nora Burgard: Co-Economy: Wertschöpfung im digitalen Zeitalter: Netzwerke und agile Organisationsstrukturen erfolgreich nutzen, Wiesbaden: Springer Gabler 2014
• Florian Rustler: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation: Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, Zürich: Midas 2015
• Georg Simonis (Hrsg.): Konzepte und Verfahren der Technologiefolgenabschätzung, Wiesbaden: Springer 2013
• Dietmar Vahs, Alexander Brem: Innovationsmanagement. Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 5., überarb. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2015

Bemerkung

Vorbesprechung: Fr, 10.05.19, 10:15-11:45 Uhr, LC 140
Block (WE): Fr/Sa, 07./08. + 28./29.06.19, Fr: 10:00-18:00 Uhr, LK 063 / Sa: 10:00-16:00 Uhr, LK 063

Der Lektüretest findet am ersten Blocktag statt. Uhrzeit wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Anmeldefrist ab dem 13.03.2019

Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS.

Die Veranstaltung ist zugleich anrechenbar für Bereich II des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.

Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss

Leistungsnachweis

Aktive Mitarbeit, Lektüretest und Kurzreferat inkl. 2-3 seitiger Ausarbeitung.

Das Bestehen des Lektüretests und das Kurzreferat sind Voraussetzungen zur Einreichung der Ausarbeitung.

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
Ausarbeitung: 80%, aktive Mitarbeit: 20%

Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024