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Erziehungswissenschaft und pädagogische Reform - Historische pädagogische Diskurse und die Entwicklung moderner Pädagogik und Erziehungswissenschaft - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. 08.04.2019 bis 08.07.2019  S06S - S06 S03 B06       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Grundig de Vazquez, Katja , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 2 - 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1605 Ausgewählte Probl. Erzieh
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar betrachten wir länderübergreifende historische Diskurse des um Erziehungswissenschaft und pädagogische Reform in ihrem Zusammenhang. Wir fokussieren uns dabei auf den für die Geschichte der Pädagogik bedeutsamen Zeitraum des ausgehenden 19./beginnenden 20. Jahrhunderts. Zentral sind dabei Reformdiskurse um die Verwissenschaftlichung der Pädagogik, der Professionalisierung von Erziehern und Lehrern, die Erwachsenenbildung, um die Mädchen- und Frauenbildung, um Schulunterricht und Schulleben und um neuepädagogische Theorien und Praxen. Am Beispiel eines historischen Korrespondenzbestandes, der Einblick in einen internationalen zeitgenössischen Austausch zwischen professionellen Erziehungs- und Bildungsakteuren bietet, werden wir zentrale Motive und Themen solcher Diskurse betrachten, ihren Zusammenhängen nachgehen, abgeleitete pädagogische Praxen identifizieren und die Vernetzung beteiligter Akteure thematisieren. Darauf aufbauend diskutieren wir, welche Bedeutung solchen Diskursen und der Vernetzung ihrer Akteure für die Entwicklung einer modernen Pädagogik und Erziehungswissenschaft zukommt und welche Bedeutung sie für heutige pädagogische Fragen aufweisen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024