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Forschungswerkstatt BiWi II Themenschwerpunkt "Sprachsensible Schulentwicklung: Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 09:00 bis 14:00 wöch.     am 11.03. in Raum R12 S03 H20   Präsenzveranstaltung
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Mo. 09:00 bis 14:00 EinzelT am 13.05.2019 R09S - R09 S02 B10       Präsenzveranstaltung
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Mo. 09:00 bis 14:00 EinzelT am 01.07.2019 R09S - R09 S02 B10       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Aufgabe der Studierenden ist es, ausgehend von einem gewählten Themenschwerpunkt, ein forschungsbasiertes Projekt für das Praxissemester zu planen. Die Studierenden sollen insbesondere das Unterrichten mit neu zugewanderten SuS untersuchen. Dies kann innerhalb der vorbereitenden Internationalen Förderklassen (kurz: IFK), dem Regelunterricht oder unterrichtsübergreifend erfolgen. Dabei sollen die Studierenden sowohl eine Selbstreflexion (eigene Sprachlernerfahrung, Selbstbild als Lehrer in Bezug auf Mehrsprachigkeit, Sprachbildung und -förderung) als auch eine Reflexion von Einstellungen und Handeln anderer Lehrkräfte und der Institution Schule vornehmen.

Innerhalb dieser Themenbereiche werden die Inhalte Heterogenität, Sprachbildung, Lernerautonomie, erwartete Kompetenzen der Lehrerkraft und Wertschätzung von Herkunftssprachen fokussiert.

Exemplarische Forschungsfragestellungen sind die folgenden:

- Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte, um in Klassen mit neu Zugewanderten zu unterrichten?

- Wie wird die Lernerautonomie von neu Zugewanderten gefördert?

- Welche Herausforderungen treten beim Unterrichten insbesondere in internationalen Förderklassen auf?

- Welche Unterschiede sind in Bezug auf das Unterrichten von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in IFKs zum Unterricht in Regelklassen festzustellen?

- Wie wird mit den unterschiedlichen Sprachständen der SuS in Regelklassen umgegangen?

- Gibt es Raum für fachsprachliches Lernen in IFKs bzw. in Regelklassen?

- inwieweit wird der Inklusionsgedanke an der Schule berücksichtigt/vertreten?

Die Forschungswerkstatt richtet sich besonders an Lehramtsstudierende für das Berufskolleg.

Bemerkung: Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch.

Voraussetzungen

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024