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E3 - IOS - Arbeitsbeziehungen in Deutschland - Cr. 3-3 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 15:00 bis 16:30 EinzelT am 12.04.2019 S05R - S05 R03 H20   Vorbesprechung   Präsenzveranstaltung
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Fr. 15:00 bis 19:15 EinzelT am 03.05.2019 S05R - S05 R03 H20       Präsenzveranstaltung
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Fr. 15:00 bis 19:15 EinzelT am 10.05.2019 S05R - S05 R03 H20       Präsenzveranstaltung
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Fr. 15:00 bis 18:15 EinzelT am 07.06.2019 S05R - S05 R03 H20       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 13:15 EinzelT am 08.06.2019 S05R - S05 R03 H20       Präsenzveranstaltung
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Fr. 15:00 bis 17:30 EinzelT am 14.06.2019 S05R - S05 R03 H20       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 12:30 EinzelT am 15.06.2019 S05R - S05 R03 H20       Präsenzveranstaltung
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Fr. 15:00 bis 18:15 EinzelT am 28.06.2019 S05R - S05 R03 H20       Präsenzveranstaltung
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Fr. 15:00 bis 18:00 wöch. 07.06.2019 bis 14.06.2019  S05T Hörsaalzentrum - S05 T02 B16   Gruppenarbeitsraum   15 Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 13:00 wöch. 08.06.2019 bis 15.06.2019  S05T Hörsaalzentrum - S05 T02 B16   Gruppenarbeitsraum   15 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Foullong, Uwe , Diplom-Kaufmann
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Die Lehrveranstaltung ist theorie- und praxisbezogen. Sie wird einen Bezug zu Ihrer zukünftigen arbeitsweltlichen Praxis herstellen und Sie in das System der Arbeitsbeziehungen einführen, welches der Arbeitswelt soziale Normen und Regeln gibt. Die Lehrveranstaltung behandelt:

  1. Zentrale arbeitspolitische Entwicklungstrends (Ökonomisierung, Zunahme von Wissensarbeit, Prekarisierung, etc.);
  2. Akteure und Institutionen, die an der Regulierung von Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen beteiligt sind (Staat, Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften, Tarifvertragssystem, Betriebsräte und Mitbestimmung);
  3. Grundzüge des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts

Siehe auch unter https://kofa.verdi.de/didaktisches-konzept

Die Lehrveranstaltung wird aus einem Mix von Vorträgen, Gruppenarbeit einschl. Rollenspiel stattfinden. Die Arbeitsbeziehungen werden auch am Beispiel aktueller medien-wirksamer Fallbeispiele diskutiert. Dabei werden unterschiedliche Sichtweisen der verschiedenen Akteure analysiert. Eine Beteiligung durch z.B. Kurzvorträge und Diskussionsbeiträge ist erwünscht.

Lernziele:

Sie sind in der Lage, die Arbeitsbeziehungen und ihre Entwicklung in Deutschland zu verstehen, das duale System der Interessenvertretung (Tarifautonomie – Betriebsverfassungsgesetz) sowie die Funktion von Tarifautonomie und Tarifverträgen zu analysieren und Handlungsmöglichkeiten im Beruf auf der Grundlage des kollektiven und individuellen Arbeitsrechts zu entwickeln.

Sie haben Kompetenzen hinsichtlich der Arbeitsbeziehungen, des Arbeitsrechts sowie der Mitbestimmungsmöglichkeiten erworben und können Ihre eigene (zukünftige) Rolle in Arbeitsbeziehungen reflektieren sowie in Bezug zur modernen Arbeitswelt setzen.

Literatur

Müller-Jentsch, Walther (2014): Mitbestimmung, In: Schroeder, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Gewerkschaften in Deutschland, VS Verlag für Sozialwissenschaften: 505-534.

Müller-Jentsch, Walther (1997): Soziologie der industriellen Beziehungen. Eine Einführung, Campus Verlag, 2. Aufl.: Kapitel 5, 9, 11, 12, 16, 17 und 18.

Mückenberger, Ulrich (2015): Dimensionen des Wandels im deutschen Arbeitssystem angesichts Postfordismus und Globalisierung, In: Dingeldey, Irene / Holtrup, André / Warsewa, Günter (Hrsg.) Wandel der Governance der Erwerbsarbeit, VS Verlag für Sozialwissenschaften: 71-98.

Kittner, Michael (2015): Arbeits- und Sozialordnung 2015. Gesetze/Verordnungen, Einleitungen, Checklisten/Übersichten, Rechtsprechung, Bund-Verlag, 40. Aufl.: 17-34.

Bemerkung

Vorbesprechung: Fr, 12.04.19, 15:00-16:30, S05 R03 H20

4 Wochen Selbststudiumphase I

Fr, 03./10.05.19, 15:00-19:15, S05 R03 H20

4 Wochen Selbststudiumphase II

Fr/Sa, 07.06.19, 15:00-18:15 + 08.06.19, 10:00-13:15, S05 R03 H20

Fr/Sa, 14.06.19, 15:00-17:30 + 15.06.19, 10:00-12:30, S05 R03 H20

3 Wochen Selbststudiumphase III

Fr, 28.06.19, 15:00-18:15, S05 R03 H20

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Anmeldefrist ab dem 13.03.2019

Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS.

Herr Foullong ist stellvertretender Geschäftsführer bei ver.di, Düsseldorf.

Ein Arbeitskreis der ver.di Bundesverwaltung, der aus ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen mehrerer Hochschulen besteht und sich mit Bildungspolitik beschäftigt, entwickelte mit wissenschaftlicher Begleitung durch Prof. Dr. Thomas Haipeter (UDE) und Dr. Kerstin Budde das didaktische Grundkonzept.

Voraussetzungen

Diese Veranstaltung ist in E3 für Studierende aller Fächer geeignet.

Leistungsnachweis

Wahlweise

  • Erstellen eines 1,5 bis 2,5-seitigen individuellen Thesenpapiers (literaturbasiert zu ausgewählten Themen der Selbststudienphase II) mit anschl. Gruppenpräsentation im Juni oder
  • Vorbereitung eines Gespräches mit einer/einem Expert*in in Form eines 1,5 bis 2,5-seitigen individuellen Thesenpapiers mit anschl. Gruppenpräsentation im Juni

Voraussetzung zur Benotung der Thesenpapiere ist die aktive Teilnahme an der Gruppenpräsentation.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024