Zeitraum Anfertigen der Masterarbeiten: 16.04.2019-30.07.2019
Zur konkreten Themenfindung empfehlen wir, dass Sie sich selbst orientieren und vor allem auch die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und Anregungen aus den Vorbesprechungen aufnehmen. Die endgültige Themenfestlegung und alle Vorarbeiten erfolgen in Absprache mit der Betreuerin/dem Betreuer bis Anfang April 2019.
Christian Rütten (2 Plätze)
Thematische Schwerpunkte
Anbahnung der Zahlbereichserweiterung im Mathematikunterricht der Grundschule
Masterarbeiten können Lernumgebungen und deren Umsetzungen aus dem Projekt „Mathe-Spürnasen“ unter dem Aspekt der Anbahnung der Zahlbereichserweiterung betrachten. Dabei können vorausgehende Befragungen/Interviews zu den Vorkenntnissen der Lernenden durchgeführt werden. Außerdem können Lernumgebungen unter dem Fokus der Anbahnungen der Zahlbereichserweiterung (weiter-)entwickelt und erprobt werden.
Konkrete Themen:
a) Anbahnung der Bruchrechnung im Rahmen der Lernumgebung zum Kreis
b) Erfahrungen der Inkommensurabilität in den Lernumgebungen zum Kreis und zum Quadrat
c) Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung im Kontext der Anbahnung negativer Zahlen
Vorbesprechung: Montag, 11.03.19, 10.00-11.00 Uhr, WSC-O-2.55
Florian Schacht (2 Plätze)
Alle Themen werden als empirische Erhebung durchgeführt, bei der die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt zu einer Kooperationsschule auf. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Konkrete Themenvorschläge (individuelle Absprachen sind möglich, sprechen Sie mich ggf. frühzeitig an, sobald Sie einen Platz erhalten haben):
a) Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen zur Sprachförderung bei Seiteneinsteigern. Im Rahmen dieses Projektes arbeiten Sie mit Schülerinnen und Schülern der dritten oder vierten Klasse zusammen (Seiteneinsteiger). Bitte nehmen Sie hinreichend früh selbständig Kontakt zu einer Grundschule auf, an der Sie Ihr Projekt durchführen können.
b) Entwicklung und Erprobung von Aktivitäten zur Förderung von Basiskompetenzen im Bereich Stellenwertverständnis (Erhebung in Sekundarstufe). Dieses Projekt thematisiert Inhalte der Grundschulmathematik im inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Bitte nehmen Sie hinreichend früh selbständig Kontakt zu einer Schule der Sekundarstufe I auf, an der Sie Ihr Projekt durchführen können.
Vorbesprechung: Montag, 11.03.19, 10.00-11.00 Uhr, Raum WSC-S-2.05
Petra Scherer (2 Plätze)
Thematische Schwerpunkte
Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht
Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Umgangs mit Heterogenität geschrieben werden, u. a. auch zum Thema inklusiver Mathematikunterricht.
Konkrete Themen:
a) Entwicklung und Erprobung zum ›universal design for learning‹ bei substanziellen Lernumgebungen des Projekts ›mathe-Spürnasen‹
b) Entwicklung und Erprobung von Aktivitäten zur Förderung von Basiskompetenzen im Bereich Stellenwertverständnis (Erhebung in Grundschule oder Sekundarstufe)
Weitere Themen können nach Absprache erfolgen.
Vorbesprechung: Montag, 11.03.19, 10.00-11.00 Uhr, WSC-O-2-57
Hinweis zum Begleitmodul »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik«:
Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.
Es wird eine Seminargruppe (Scherer) angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF zum Begleitmodul an, sobald das Sommersemester 2019 freigeschaltet ist (Belegfrist:11.02.-08.03.19). Die Anmeldung ist verbindlich.
Bitte notieren Sie sich bereits jetzt die festgelegten Termine: Blocktag: 11.03.19, 11.00-16.00 Uhr; Seminartermine: 12.06.19, 16.00-17.30 Uhr & 26.06.19, 16.00-17.30 Uhr
Die genauen Zeiten und Räume werden noch bekannt gegeben. Beachten Sie außerdem, dass die mündliche Prüfung offiziell abgeschafft ist.
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