Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

SE Praktische Philosophie: Das Übel des Todes - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Philosophie
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Philosophie
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. 11.04.2019 bis 11.07.2019  R12R - R12 R07 A79       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 EinzelT am 04.07.2019 R12R - R12 R07 A79       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Dass der Tod von Leuten wie Ihnen und mir etwas Schlechtes ist, so dass es moralisch verwerflich wäre, Sie oder mich, sagen wir, heute zu töten, ist etwas, von dem die meisten Menschen zutiefst überzeugt sind. Aber warum ist das so? Was macht den Tod zu einer üblen Sache für uns? Und ist der Tod für Wesen wie uns immer schlecht?

Nicht alle Philosophen halten diese Fragen für angebracht. Vor langer Zeit hat etwa Epikur in seinem berühmten Brief an Menoikeus argumentiert, dass der Tod gar nicht schlecht für uns sei: Etwas könne, so Epikur, nur zu einer bestimmten Zeit schlecht für uns sein, es gebe aber keine bestimmte Zeit, zu der unser Tod schlecht für uns sei (weder vor noch nach unserem Tod sei der Tod schlecht für uns), also könne der Tod nicht schlecht für uns sein.

Im Seminar möchte ich mit Ihnen dieses und weitere Argumente gegen das Übel des Todes näher kennenlernen und anhand verschiedener aktueller Debattenbeiträge überlegen, ob sie überzeugend sind. Schließlich möchte ich mich der Frage zuwenden, ob wir unseren Tod, wenn er denn schlecht ist, vernünftigerweise fürchten sollten.

Literatur

Wird zu Vorlesungsbeginn bekanntgegeben. Schon jetzt möchte ich ankündigen, dass zumindest ein Teil der Literatur auf Englisch sein wird.

Bemerkung

B.A. LA GyGe: M6: SE Angewandte Ethik; M11: SE Praktische Philosophie
B.A. LA HRGe: M6: SE Angewandte Ethik
B.A. (ab WS 2012/13): M6, M7: SE Angewandte Ethik; M11: SE Praktische Philosophie

Zusätzlich geöffnet für:
MMM, Medizin-Management (Master of Arts)
Den Medizin-Management- Studierenden wird empfohlen, das Seminar erst
zu besuchen, wenn die  Vorlesung „Einführung in die Ethik“ gehört wurde.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24