Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Gr. 1 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 14.10.2019 bis 27.01.2020  S06S - S06 S01 B29     02.12.2019: aus gesundheitlichen Gründen, Bitte beachten Sie: der anvisierte Text "Pädagogische Handlungsformen" wird am 09.12. diskutiert. Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 06.12.2019 S06S - S06 S01 B06       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 24.01.2020 T03R - T03 R02 D26       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Arend-Steinebach, Cornelia , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 5 - 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
40009 Gestalt. Lernsituationen
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Theorie trifft auf Praxis! Wir planen und realisieren "echte" didaktische Projekte, die auf einen geselleschaftlichen Bedarf reagieren. 

Unter Einbezug didaktischer Theorien und Modelle werden in diesem Projektseminar Lernsituationen geplant, realisiert und evaluiert. Mit der hochschuldidaktischen Methode des Service Learnings werden kleine didaktischen Projekte für außeruniversitäre Projektpartner geplant und umgesetzt.  Dies kann in den  unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern stattfinden (z.B. Arbeit mit Geflüchteten, Weiterbildung, Kinder- und Jugendarbeit) und ist abhängig vom Bedarf der außerunivesitären Projektpartner. Ein Überblick über die in den 9.3. Projektseminaren realisierten Didaktischen Projekte der vergangenen Jahre finden Sie hier: https://www.uni-due.de/allgemeine-didaktik/lehrprojekteservicelearning.php

Bemerkung

* Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25