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Diagnose und Sprachfördermethoden - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 22.10.2019 bis 28.01.2020  R12V - R12 V01 D90   Dr. Anastasia Moraitis: Deutschdidaktik aus der Perspektive von Deutsch als Zweitsprache   30
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. 23.10.2019 bis 29.01.2020      Julia Plainer: Entwicklung von Schreibaufgaben und Schreibprojekten für mehrsprachige Lerngruppen // Raum: R09 S04 B08   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 29.10.2019 V15R - V15 R04 G90   Prof. Dr. Heike Roll: Literatur im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit - Konzepte und Modelle einer Interkulturellen Sprach- und Literaturdidaktik   40 Präsenzveranstaltung
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Di. 14:00 bis 16:00 wöch. 05.11.2019 bis 28.01.2020  S06S - S06 S01 B35   Prof. Dr. Heike Roll: Literatur im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit - Konzepte und Modelle einer Interkulturellen Sprach- und Literaturdidaktik   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 08:00 bis 10:00 wöch. 22.10.2019 bis 28.01.2020      Thomas Kania: Mehrsprachigkeit als Thema des Deutschunterrichts in der SI/II, Raum R09 S04 B08   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Moraitis, Anastasia , Dr.
Plainer, Julia
Roll, Heike, Professorin, Dr.
Kania, Thomas M.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Dr. Anastasia Moraitis
Deutschdidaktik aus der Perspektive von Deutsch als Zweitsprache

Als ein entscheidender Faktor für schulischen Erfolg gilt der kompetente Umgang mit schriftsprachlich geprägten Texten.
Dies bedeutet, dass die Lernenden in der Lage sein müssen, Texte sowohl lesen, die Inhalte decodieren und reflektieren zu können.
Dieses Seminar hat zum Ziel, einen vertiefenden Einblick in Aspekte der Lesekompetenz vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit
zu geben und Vorschläge zur Förderung des Textverständnisses anzubieten, diese zu analysieren und kritisch zu reflektieren.
In diesem Zusammenhang wird auch der Blick auf sog. Seiteneinsteiger gerichtet, die es im täglichen Unterrichtsgeschehen zu integrieren gilt.

 

Julia Plainer:
Entwicklung von Schreibaufgaben und Schreibprojekten für mehrsprachige Lerngruppen

abweichender Seminarbeginn: 23.10.2019 | Raum: R09 S04 B08 (geänderter Raum!)

Im Rahmen des Seminars werden zunächst grundlegende Texte zur
(prozessorientierten) Schreibdidaktik gelesen und im Kontext von
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache diskutiert, um eine mehrsprachige
Schule auch für die spätere Entwicklung der Schreibaufgaben und
Schreibprojekte mitzudenken.
Anschließend werden Konzepte und didaktische Modelle zum Auf- und
Ausbau schriftsprachlicher Kompetenzen reflektiert. Im Rahmen des
Seminars erstellen die Studierenden Schreibaufgaben für ein
sprachsensibles und schüler*innenzentriertes Schreibprojekt.
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar, dem Lesen der
erforderlichen Literatur sowie zur Präsentation der selbst
konzipierten Schreibaufgaben und Schreibprojekte ist ausdrücklich
erwünscht. Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

 

Prof. Dr. Heike Roll
Literatur im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit -
Konzepte und Modelle einer Interkulturellen Sprach- und Literaturdidaktik
 

Im Seminar werden wir uns mit theoretischen Grundlagen einer interkulturellen Literaturwissenschaft befassen
und u.a. Texte von Emine Sevgi Özdamar, Feridun Zaimoglu und Rafik Schami lesen und analysieren.
Aufbauend werden Modelle entwickelt, wie diese Texte in einem interkulturell ausgerichteten
Deutschunterricht eingesetzt werden können.

 

Thomas Kania:
Mehrsprachigkeit als Thema des Deutschunterrichts in der SI/II

abweichender Seminarbeginn: 22.10.2019 | Raum: R09 S04 B08

Sprachliche Variation und gesellschaftliche wie individuelle
Mehrsprachigkeit sind als Themen des Deutschunterrichts auf
unterschiedliche Weise curricular angelegt. In diesem Seminar sollen -
auf Grundlage einer Auseinandersetzung mit Begriffen und Theorien der
Mehrsprachigkeitsforschung - eigene Unterrichtsvorschläge
ausgearbeitet werden.
Sowohl Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung als auch didaktische
Ansätze (z. B. Language Awareness) sollen mit Blick auf ihre
didaktische Passung sowie Fragen der konkreten
Umsetzung betrachtet und diskutiert werden. Alles weitere wird in der
ersten Sitzung bekannt gegeben.

Literatur

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Bemerkung

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024