Kommentar |
Abgeleitet aus lerntheoretischen Vorstellungen wird ein Wandel der Lehrerrolle gefordert. LehrerInnen sollen den SchülerInnen nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch als BeraterInnen oder UnterstützerInnen individueller Lernszenarien fungieren und zur Reflexion der individuellen Lernvoraussetzungen anregen. Eine mögliche Unterstützung auf dem Weg zu mehr Lernerautonomie kann das Konzept der Sprachlernberatung sein. Das Seminar bietet eine allgemeine Einführung zum Thema Sprachlernberatung. Dabei werden Sprachlernberatungskonzepte, theoretische Hintergründe, Ziele und Verfahrensweisen, Organisationsformen und Beratungstypen, Beraterverhalten und Gesprächstechniken, sowie Lernerautonomie, individuelle Lernervariablen und die Implementierung von Beratungselementen im Unterricht thematisiert. Es werden Beratungssimulationen und praktische Übungen zum Erlernen der Gesprächstechniken durchgeführt. |