Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Literaturdidaktik und -unterricht in den Sek. I und II. (inkl. 3 ECTS Inklusion) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. A - A-B05   Schüller, Dr. Liane: Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht Kurs 1 (inkl. 3 ECTS Inklusion)   Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch. A - A-110   Schüller, Dr. Liane: Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht Kurs 2 (inkl. 3 ECTS Inklusion)  
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch. A - A-101   Wolbring, Dr. Fabian:Kreatives Schreiben und poetologische Kompetenz im Literaturunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)   Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schüller, Liane , Dr.
Wolbring, Fabian , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Kommentare der einzelnen Seminare:

"Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht" von Dr. Liane Schüller

Im Seminar, das im Blended-Learning-Format stattfindet, beschäftigen wir uns mit der Frage, wie digitale Medien die Gestaltung des inklusiven Deutschunterrichts unterstützen können. Zunächst werden grundlegende Kenntnisse für das Wesen von Kommunikation, für die Produktion von Sprache sowie die Bedingungen und Ursachen von ausgewählten Beeinträchtigungen der Sprechfähigkeit erarbeitet. Anschließend werden in kooperativen Lernsettings literaturdidaktische Unterrichtsideen entwickelt, die den Gebrauch digitaler Medien (z.B. Smartphones, Tablets, Videos) einbeziehen. 

Vorbereitende Literatur: Eva Lipkowski/Liane Schüller: Deutschunterricht inklusiv. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens. Münster: Waxmann, 2019.

 

"Kreatives Schreiben und poetologische Kompetenz im Literaturunterricht" von Dr. Fabian Wolbring

Der schöpferische Umgang mit Sprache birgt große Bildungspotentiale. Insbesondere die poetologische Kompetenz, die sich im reflektierten kreativen Schreiben ausbildet, kann eine Schlüsselkompetenz eines zeitgemäßen Literaturunterrichts gelten, wird allerdings häufig übersehen, da sie zwischen rezeptiven und produktiven Kompetenzbereichen changiert.

Das Seminar erprobt die Potentiale Kreativen Schreibens und stellt verschiedene Formate, Techniken und Reflexionsformen vor.  Die Studierenden werden dabei gezielt kreativ wie organisatorisch einbezogen.

Bemerkung Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024