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Exemplarische Textanalyse II - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
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Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
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Fr. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch. A - A-110   Exner Robin: Exemplarische Textanalyse II - Kurze Prosatexte des Expressionismus   35
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Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
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Fr. 08:00 bis 18:00 EinzelT am 10.01.2020 S - L - SL 012   Zimmer, Jörg: Exemplarische Textanalyse   35 Präsenzveranstaltung
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-. 08:00 bis 18:00 Block+SaSo 11.01.2020 bis 12.01.2020  T03R - T03 R02 D39   Zimmer, Jörg: Exemplarische Textanalyse   35 Präsenzveranstaltung
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Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
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Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch. A - A-113   van Gemert, LL.M., Guillaume, Professor, Dr.: Exemplarische Textanalyse 16.01.2020: Die Veranstaltung fällt am 16.01.2020 leider aus. 35
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Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
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Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. 23.10.2019 bis 29.01.2020  A - A-B02   Wesche, Dr. Jörg: Exemplarische Textanalyse II: Goethes Faust   35
Gruppe G4:
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Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
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Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch. A - A-B02   Steinmayr, Dr. Markus: Prosa und Drama des Sturm und Drang (Goethe, Lenz)   35
Gruppe G5:
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Termine Gruppe: G6 iCalendar Export für Outlook
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Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. Weststadttürme - WST-C.02.12   Steinmayr, Dr. Markus: Erzählungen und Romane der Romantik (Novalis, Eichendorff, E.T.A. Hoffmann) 17.10.2019: Die Veranstaltung beginnt am 24.10.2019 35
Gruppe G6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G7 iCalendar Export für Outlook
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Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. A - A-114   Lehmann, Florian: Literatur zwischen Restauration und Revolution: Spätromantik, Biedermeier, Neues Deutschland, Vormärz (1815-1848)   35
Gruppe G7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G8 iCalendar Export für Outlook
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Di. 18:00 bis 20:00 c.t. wöch. Weststadttürme - WST-C.02.12   Jung, Prof. Dr. Werner: Uwe Timm: Die Entdeckung der Curry-Wurst 21.01.2020: Das Seminar von Prof. Jung fällt wegen einer kurzfristig anberaumten Veranstaltung leider aus! 35
Gruppe G8:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Jung, Werner, Professor i.R., Dr.
Steinmayr, Markus , Dr.
Wesche, Jörg, Professor, Dr.
van Gemert, LL.M., Guillaume, Professor, Dr.
Zimmer, Jörg , M.A.
Exner, Robin
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Exner, Robin: Exemplarische Textanalyse II

Kommentar:

Das Seminar wird kurze Prosatexte des Expressionismus behandeln.

Die hierfür ausgewählten Texte sind:

  1. Alfred Döblin: Die Ermordung einer Butterblume.
  2. Georg Heym: Der Irre.
  3. Georg Trakl: Traum und Umnachtung:

Alle drei Texte zusammen finden sich beispielsweise in folgender Anthologie:

Prosa des Expressionismus (Hg.: Fritz Martini, Reclam 1998).

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Zimmer, Jörg: Exemplarische Textanalyse II (Mediävistik), Titel: "Dass man Kinder zur Schule halten solle", Blockseminar vom 10. bis 12. Januar 2020

Kommentar:

Falsche und unfähige Lehrer hielt Martin Luther für eine Strafe Gottes. In diesem Blockseminar zur exemplarischen Textanalyse sehen wir uns zwei zentrale Texte des Reformators an, in denen er in aller Deutlichkeit sagt, was gute Schulen und Lehrer ausmachen sollte. Bei Kirchen- und Schulvisitationen hatte er zuvor erlebt, wie ungebildet örtliche Schulmeister oft waren.

Im Fokus des Seminars stehen zwei programmatische Schriften. 1.: „An die Ratsherren aller Städte deutschen Landes, daß sie christliche Schulen aufrichten und halten sollen“ (WA 15, 9 bis 53). Dieser Text aus dem Jahr 1524 wurde oft als „eigentlicher Stiftungsbrief der Gymnasien“ bezeichnet, was aus heutiger Sicht nicht zu halten ist. 2.: In seiner Predigt „Dass man Kinder zur Schule halten solle“ (WA 30/II, 517 bis 588) verteidigt er 1530 die klassische Bildung gegen den Vorwurf namhafter Zeitgenossen, dass Gelehrsamkeit schädlich sei.

Literatur:

Zur Vorbereitung eignet sich der Artikel zum Stichwort „Bildung“ im Luther-Lexikon (Leppin, Volker und Schneider-Ludorff, Gury (Hrsg.): Das Luther-Lexikon. Regensburg 2014), das zum Präsenzbestand der UB gehört. Vier Wochen vor Beginn des Blockseminars finden Sie im zugehörigen Moodle-Kursraum Quell- und Sekundärtexte sowie Literaturangaben. WA steht für die Weimarer Ausgabe von Luther Werken, die auch online verfügbar ist: http://www.lutherdansk.dk/WA/D.%20Martin%20Luthers%20Werke,%20Weimarer%20Ausgabe%20-%20WA.htm

Leistungsnachweis:

Die zu erbringenden Leistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises bzw. eines Teilnahmenachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Prof. Dr. Guillaume van Gemert: Exemplarische Textanalyse II (Mediävistik): Titel: Die Verserzählungen Konrads von Würzburg

Kommentar:

Anhand der vier wohl im dritten Viertel des 13. Jahrhunderts entstandenen Verserzählungen Konrads von Würzburg (gest. 1287) soll die Praxis der Interpretation von mittelalterlichen Erzählwerken eingeübt und in die Techniken des literaturwissenschaftlichen Arbeitens eingeführt werden. „Der Schwanritter“ greift den Lohengrin-Stoff auf, der aus Wolframs „Parzival“ bekannt war, hier aber am Niederrhein lokalisiert ist; „Der Welt Lohn“ und „Das Herzmaere“ befassen sich mit der Macht der Minne und deren Doppelwesen, während „Heinrich von Kempten und Kaiser Otto“ die Spannweite von Ritterlichkeit auslotet. Insgesamt ermöglichen Konrads Verserzählungen eine differenzierte Sicht auf mittelalterliche Idealvorstellungen.

Literatur:

Dem Seminar wird folgende Textausgabe zu Grunde gelegt: Konrad von Würzburg: Das Herzmaere und andere Verserzählungen. Mittelhochdeutsch / Neuhochdeutsch. Nach den Textausgaben von Eduard Schröder übersetzt und kommentiert von Lydia Miklautsch. Stuttgart 2016. (= Reclams Universal-Bibliothek 19381).

Leistungsnachweis:

Die zu erbringenden Leistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises bzw. eines Teilnahmenachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Wesche, Dr. Jörg: Exemplarische Textanalyse II: Goethes Faust

Auf Grund ihrer besonderen Komplexität eignen sich Goethes Faust-Dichtungen hervorragend zur exemplarischen Textanalyse. Wir rekonstruieren u.a. die Stoff- und Entstehungsgeschichte, untersuchen den Zusammenhang von Gehalt und Form, beleuchten Goethes Faust als Mythos der Wisenschaft und setzen uns mit der Wirkungsgeschichte in Literatur, Oper und Film auseinander. Literaturtheoretisch wird es z.B. um Gattungsfragen gehen. Transdisziplinäre Seitenblicke werfen wir beispielsweise in die Theaterwissenschaft. Bitte lesen Sie bis zum Veranstaltungsbeginn Goethes Faust I. Zur Anschaffung und Lektüre empfohlen wird die Textausgabe bei Reclam sowie der dazu passende Kommentar Ulrich Gaiers.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Steinmayr, Dr. Markus: ExTa II

(Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)

 

Steinmayr, Dr. Markus: ExTa II

(Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Lehmann, Florian: Literatur zwischen Restauration und Revolution: Spätromantik, Biedermeier, Neues Deutschland, Vormärz (1815-1848)

Im Seminar werden wir literarische Texte einer politisch brisanten Zeit lesen, die sich teils auf gänzlich konträre Weise zu den gesellschaftlichen Verhältnissen positionieren. Die erste Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts ist geprägt von der staatlichen Neuordnung Europas, der Frage nach der politischen Zukunft ‚Deutschlands‘, technischen Innovationen wie maschineller Produktion, Eisenbahn, Telegrafie und Fotografie, ebenso wie von dem daraus resultierenden sozio-ökonomischen Wandel.

Literatur findet nunmehr in einem Spannungsverhältnis von politischer Zensur und kapitalistisch motivierter Autorschaft statt. Sie steht zwischen Fortführung romantisch-ästhetischer Traditionen und frührealistischem Paradigma, zwischen Klassik-Epigonalität und dichterischer Innovation, zwischen Konservatismus, Liberalismus und Frühsozialismus, zwischen Idyll und Barrikade. Die schiere Fülle an verschiedenen politischen Idealen und ästhetischen Zielen verpflichteten Texten hat der Zeit zwischen Wiener Kongress und gescheiterter 48er-Revolution (literatur-)geschichtlich eine Reihe an Bezeichnungen (Spätromantik, Vormärz, Restaurationszeit, Biedermeier, Frührealismus) eingebracht, die wir kritisch reflektieren werden.

Auf dem Seminarplan stehen u.a. Texte von Heinrich Heine, Georg Büchner, Annette von Droste-Hülshoff, Adalbert Stifter, Christian Dietrich Grabbe, Ferdinand Freiligrath, August von Platen, Eduard Mörike, Friedrich Rückert.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

LITERATUR: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Jung, Prof. Dr. Werner: Theodor Fontane: Der Stechlin

(Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Jung, Prof. Dr. Werner: Uwe Timm: Die Entdeckung der Curry-Wurst

In dieser Veranstaltung geht es darum, anhand der Novelle von Uwe Timm zugleich in Theorie und Praxis des literaturwissenschaftlichen Arbeitens einzuführen. Detaillierter Lektüre- und Verlaufsplan wird in der ersten Sitzung vorgestellt. Zur Anschaffung: Uwe Timm: Die Entdeckung der Currywurst (Kiwi)

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Literatur Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

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