Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

III.3: Lektüreseminar zu Scholl, Daniel: Metatheorie der Allgemeinen Didaktik (2018) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. 20.04.2020 bis 13.07.2020  R09S - R09 S05 B08   Wichtig: 4 h Block in reguläre Veranstaltung gegen VO-Ende integriert. Termine werden in der ersten Sitzung mit den Teilnehmern abgestimmt.   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Grundig de Vazquez, Katja , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul III (III.3) - GS
Modul III (III.3) - HRSGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar lesen wir gemeinsam einen aktuellen Entwurf zur Grundlegung einer Metatheorie der Didaktik, welcher es ermöglichen will, die Vielfalt vorhandener didaktische Modelle in eine systematische Ordnung zu bringen, um ihre Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten in Ansatz, Fokus und Erkenntnissen aufzuzeigen und für weiterführende didaktische Erkenntnisse nutzbar zu machen. Teilnehmer*innen werden ein Grundverständnis für den methodischen Ansatz der vorgeschlagenen Metatheorie, sowie für deren Systematik und grundlegenden Elemente entwickeln, diese aber auch kritisch diskutieren und hinterfragen. Ziel ist die grundständige, kritische Auseinandersetzung mit einem aktuellen, systematisch komplexen Text aus dem Bereich der Allgemeinen Didaktik. Die Teilnehmer*innen üben sich dabei auch in der Reflektion metatheoretischer Perspektiven.

In den Veranstaltungsverlauf werden nach terminlicher Absprache mit den Seminarteilnehmer*innen ein bis zwei Miniblöcke integriert. Die Veranstaltungszeiten der ersten beiden Semesterwochen werden in diese Blöcke inbegriffen. Entsprechend beginnt die Veranstaltung erst in der 17. KW am 20.04.2020.

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Liebe Studierende,

aufgrund der aktuellen Situation in Deutschland ist Präsenzlehre derzeit nicht möglich. Dennoch sind wir bestrebt, die Lehrveranstaltungen digital gestützt durchzuführen. Auf der Basis Ihrer Anmeldungen im LSF werde ich mich mit Ihnen nach Abschluss der Nachbelegungsfrist in Verbindung setzen und Sie über den genauen Fortgang informieren.

 

Danke für Ihr Verständnis und alles Gute in dieser schwierigen Zeit!

 

Mit den besten Grüßen,

Katja Grundig de Vazquez.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024