Die Lehrveranstaltung soll auf Erfahrungen im Berufsfeldpraktikum vorbereiten und diese reflektieren.
Darüber hinaus können – je nach Wahl der Praktikumsplätze innerhalb der Gruppe – neben der schulischen Realität auch nicht-schulische Bildungseinrichtungen als Einsatzfelder romanistischer Vermittlungskompetenz reflektiert werden.
Zur Einführung empfohlen:
Berufsfeldpraktika aus wissenschaftlicher Perspektive:
Egloff, Birte. 2002. Praktikum und Studium. Diplom-Pädagogik und Humanmedizin. Zwischen Studium, Beruf, Biographie und Lebenswelt. Opladen: Leske & Budrich.
Praktika für Schülerinnen und Schüler:
Könke, Ilse: Wie finde ich den richtigen Beruf? Berufsorientierung, Praktikum, Bewerbungstraining (7. bis 10. Klasse). Donauwörth: Auer.
Praktikumsleitfaden für Lehramtspraktika:
Wiater, Werner. 92010. Der Praktikumsbegleiter. Intensivkurs Schulpraktikum. Donauwörth: Auer.
|